Umzug in Luzern: Wichtige Adressen

Bei einem Umzug nach Luzern oder einem Wegzug aus Luzern fallen immer auch administrative Aufgaben an, welche erledigt werden müssen. In diesem Artikel haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Adressen zu den einzelnen Ämtern in Luzern zusammengestellt.

Die Einwohnerdienste in Luzern

Die Einwohnerdienste in Luzern sind unter anderem für folgende Aufgaben zuständig: Zuzug, Wegzug, Adressänderung, Wohnsitzbestätigung, Ausstellung Interimsausweis bzw. Heimatausweis, Änderungen des Wohnsitzes und Anmeldung von Hunden.

Wenn Sie neu nach Luzern zügeln, innerhalb von Luzern umziehen oder vorhaben, aus Luzern wegzuziehen, dann sollten Sie dies innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten melden. Dies können Sie entweder am Schalter tun oder Sie reichen online ein Formular ein. Alle Dokumente und online Formulare dazu finden Sie hier.

Wichtig zu wissen ist, dass nur Schweizer Staatsangehörige die online An- und Abmeldung nutzen können. Ausländische Staatsangehörigen sind dazu verpflichtet, persönlich am Schalter vorbeizukommen.

Folgende Unterlagen benötigen Sie für eine An- und Abmeldung in Luzern:

Schweizer Staatsangehörige:

  • Heimatschein (Original)
  • Mietvertrag
  • Untermieter: Bestätigung Hausverwaltung und Krankenkassen-Police

Ausländische Staatsangehörige:

  • Reisepass/Identitätskarte
  • Ausländerausweis
  • Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag
  • Krankenkassen-Versicherungspolice

Adresse Einwohnerdienste Luzern

Obergrundstrasse 1
6003 Luzern
041 208 83 56

Die Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 18:30 Uhr

Das Strassenverkehrsamt Luzern

Das Strassenverkehrsamt Luzern ist Ihre Anlaufstelle wenn um es um die Zulassung zum Strassenverkehr (Fahrzeugführer und Fahrzeug) geht. Denn bei einem Umzug nach Luzern oder innerhalb von Luzern muss dies ebenfalls dem Strassenverkehrsamt gemeldet werden. Die Meldefrist beträgt wie immer 14 Tage nach dem Umzug. Doch nicht nur die Adresse im Führerausweis muss geändert werden, sondern auch die Kontrollschilder müssen angepasst werden, falls Sie beim Umzug den Kanton wechseln.

Umzug innerhalb von Luzern

Adressänderungen müssen dem Strassenverkehrsamt Luzern gemeldet werden. Bringen Sie die Unterlagen persönlich vorbei oder schicken Sie sie per Post. Der Gang zum Strassenverkehrsamt kann jedoch erst nach dem Besuch bei der Einwohnerkontrolle vollzogen werden. Denn um Ihre Adresse zu ändern, muss diese bei den Einwohnerdiensten registriert sein.

Zuzug von einem anderen Kanton

Ziehen Sie aus einem anderen Kanton nach Luzern, müssen Sie die folgenden Dokumente vorweisen:

  • Kopie des Führerausweises (Vorder- und Rückseite)
  • Kopie Wohnsitzbestätigung
  • Ausländer/-innen: Kopie Ausländerausweis

Besitzen Sie noch einen alten Führerausweis in Papierformat, müssen Sie einen neuen beantragen. Dafür benötigen Sie folgende Unterlagen: Ein aktuelles farbiges Passfoto, den Original-Führerausweis, Kopie der ID/Pass und das ausgefüllte Formular für einen Umtausch des Führerausweises.

Alle wichtigen Formulare vom Strassenverkehrsamt können online heruntergeladen werden.

Kosten:

Umschreibung Führerausweis: 30 CHF
Führerausweis in Kreditkartenformat: 45 CHF
Adressänderung im Fahrzeugschein: 25 CHF
Kontrollschilderpaar: 40 CHF
Einzelkontrollschild: 20 CHF

Adresse Strassenverkehrsamt Luzern

Arsenalstrasse 45
6010 Kriens
041 318 11 11

Die Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 07:30 bis 12:00 und 13:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 07:30 bis 16:30 Uhr

Parkplatzreservierung für den Umzug in Luzern

Parkplatzreservierungen für einen Umzug sind in Luzern kein einfaches Thema. Denn falls zu Ihrem neuen Wohnort kein privater Parkplatz gehört, müssen Sie einen Öffentlichen für die Zeit des Umzuges reservieren. Dafür benötigen Sie offizielle Reservationssignale der Stadt Luzern. Um diese zu erhalten, rufen Sie am besten beim Amt für Verkehr und Infrastrukturen (VIF) an. Die Mitarbeiter verfügen über eine Vielzahl an Parkplatzreservierungs-Signalen, die am Tag vor dem Umzugstermin aufgestellt werden können. Denn wenn Sie im Besitz von offiziellen Signalen sind, kann die Luzerner Polizei bei einem widerrechtlichem Besetzen der Parklücken Bussen verteilen und so zur garantierten Reservierung beitragen.

Telefonnummer VIF: 041 318 12 12

Ausgleichskasse Luzern

Die Ausgleichskasse Luzern ist für alle Fragen bezüglich Ihrer Sozialversicherung zuständig. Bei einem Umzug sollten Sie ebenfalls die Ausgleichskasse Luzern informieren.

Adresse Ausgleichskasse Luzern

Würzenbachstrasse 8
6000 Luzern
041 375 05 05

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08:00 bis 11:30 und 13:00 bis 16:30
Vor Feiertagen: 16:00 Uhr

Entsorgungsstellen in Luzern

Für Entsorgungen jeglicher Art ist „REAL“ (Recycling Entsorgung Abwasser im Kanton Luzern) zuständig. Diese betreiben grosse Sammelstellen für Entsorgungen jeglicher Art. Lesen Sie hier alle Informationen sowie Öffnungszeiten zu den sogenannten Ökihöfen. Neben den Ökihöfen gibt es noch privat betriebene Sammelstellen in Luzern. Schauen Sie auf dieser Recycling Karte nach, wo sich die nächste Sammelstelle befindet.

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