Region > Basel

Relocation in Basel - Compare certified moving and cleaning companies in Basel

For which service do you need offers?

How does it work? Easy!

Submit a quote request and the rest is our job.

Submit a request

Get 5 quotes to your email


Choose a company and book

Enjoy your move

Our location in Basel

MOVU AG

c/o Basler Versicherung AG

Aeschengraben 21

4002 Basel

 

Tel: 061 539 15 51

 

MOVU simplifies the relocation. Receive 5 non-binding offers, compare the companies and book your favorite directly online. With more than 10'000 successful jobs in Switzerland, we know what it takes for a successful move.

Customer reviews from Basel

  • "The furniture was packed and carefully handled during loading and unloading. Efficient and uncomplicated service! Highly recommended!"

     

    Bojana, Basel

  • "That's how I picture a relocation. Everything went great."

     

    Barbara, Gelterkinden

  • "Everything went well."

     

    Nicolas, Basel

  • "Everything was great! The team arrived on time and was extremely dedicated. The professionalism and quick assembling/disassembling services were great."

     

    Olga, Basel

  • "Great company and nice employees. The move went perfectly and quicker than expected. A+!"

     

    Rosa, Riehen

  • "On time. Service was very good, apartment handover was very good."

     

    Roland, Basel

  • "Very friendly, moving went quickly and smoothly. They were very careful with our stuff!"

     

    Peter, Basel

  • "Great service: moving, assembly, care, friendliness."

     

    Claus, Basel

  • "I was absolutely satisfied with the work done. Delicate parts were carefully packed. The company was fast, correct, clean and helpful."

     

    Stephanie, Riehen

Visit eKomi for more ratings eKomi - The Feedback Company:
Rate our service
Average ratings:
4.7/5

Relocation in Basel: What to consider

Basel

Basel facts: The northern city at the Rhine

With 198’988 inhabitants (as of December 2017), Basel is the third largest city in Switzerland and the capital of the canton of Basel-Stadt. The city is divided into the so-called Grossbasel and Kleinbasel. Grossbasel is located to the left of the bank of the Rhine (southwest), Kleinbasel to the right. In addition, Basel is subdivided into residential districts, the so-called quarters. In total there are 19 quarters, which are also spread out on the left and right side of the Rhine.

The city is one of the cities with the highest quality of life in the world. It is also a border town and is located in the immediate vicinity of France and Germany. Accordingly, the city is very multicultural and a diverse neighborhood is guaranteed.

Moving in Basel: Do-it-Yourself moving or professional moving company?

If you are planning to move to Basel, you should first answer the following question: Do you want to carry out a move on your own – a so-called “do-it-yourself” move – or do you want to hire a professional removal company?

You move by yourself

If you decide to move yourself, you have to take care of the transport. How do your furniture and cartons get from the old home to your new home? If you don’t have a transporter of your own, you have to rent a moving van. A van can be booked with transport companies for hourly or daily rates. Consider beforehand how much cargo you want to load, the distance from your old home to your new home and what driving licence you have. More detailed information about renting vans can be found here. You should also organise packing material for your belongings in good time and secure bulky furniture in the transporter with transport belts so that they are not damaged or damage other objects. In addition, you will need enough bridle assistants who have time on the day of your move and are ready to help you. Make sure that you have enough food for your helpers on the day of your move.

In the MOVU Shop, you can find exciting offers for your own removal, such as a 20% discount on a Hertz van.

You hire a professional removal company

If you decide to move with a professional and regional moving company, you will be relieved of a lot of work. Because she knows all about moving to Basel and knows exactly what is important for a move. This is a big plus especially in the narrow streets of Basel and can save you a lot of time and nerves on the day of your move. A professional move does not only include the transport of your furniture and moving boxes, but also your furniture is protected by a special packaging material and will survive the move without any trace of moving. A moving company can also estimate how much time and personnel your move will take and whether special transport devices such as a furniture lift may be necessary and useful. Get offers from various regional moving companies and make an independent price comparison. A home visit is also a good way to collect the effort and price of your move appropriately. Speaking of price: Make sure that you are guaranteed either fixed prices or hourly prices with cost ceiling. The former is a fixed price that does not get cheaper or more expensive when moving. The latter does not become more expensive, but may be cheaper if the move takes less time than planned. It is important that you do not pay the booked company by hourly rates. The devil is also always in the details: read the wording carefully, because it doesn’t say what isn’t in it.

Organize packaging material

Regardless of whether you are working as a curb yourself or employ a professional company: You need packaging material for your removal goods. You can order this either online, at Internet addresses such as topkartons.ch or from the dedicated removal company. Make sure that not all objects – to survive the move undamaged – can be packed immediately. Especially fragile objects need extra padding for transport. Newspapers are good cushioning material. Bubble wrap is also very suitable for protecting fragile objects. You can buy these cheaply at the hardware store. If you are planning a DIY move, you should wrap your bulky and/or sensitive furniture in padded blankets and – as described above – secure it in the transporter with transport straps.

Parking space reservation in Basel

Basel has a high population density, so the parking lot question is a very important one. Is there a parking place in front of the door of your new apartment, where you can park either the rented transporter or the rein men on the day of the move? If you are not lucky, parking space reservations in Basel are very cheap and cost only 5 francs a day. Just ask the Basel City Police in good time and avoid annoyance on the day of the move.

How much does a move in Basel cost?

The cost of moving to Basel should hardly differ from the cost of moving to other Swiss cities. Of course, this depends on whether you make a do-it-yourself move or hire a professional removal company in Basel for your move. Read here to find out what factors make up the cost of moving with a professional moving company and what are the average moving costs.

Tips for relocations in Basel

  • Apartment search in Basel: Tips and information

    If you are looking for an apartment in Basel and enter "Apartment in Basel" in your search engine, you will find a large selection of search portals and providers on which apartments in Basel are advertised. Before you lose track ...

    READ MORE
  • Relocation in Basel: Important addresses

    When moving, there are always organizational tasks that should not be forgotten. This includes, for example, re-registration. Here you will find all the important addresses in Basel that you need if you are moving to or in Basel. ...

    READ MORE

Quality approved moving and cleaning companies in Basel

Region > Basel

Umzug Basel - Gratis 5 Offerten erhalten
Von professionellen Zügelfirmen

Für welchen Service wünschen Sie Offerten?

Wie funktioniert‘s? Es ist ganz einfach.

Sie füllen die Anfrage aus – Wir kümmern uns um den Rest

Anfrage ausfüllen

5 Offerten per E-Mail erhalten


Favorit auswählen und online buchen

Umzug geniessen

Unser Standort in Basel

MOVU AG

c/o Basler Versicherung AG

Aeschengraben 21

4002 Basel

 

Tel: 061 539 15 51

 

MOVU vereinfacht den Umzug. Erhalten Sie 5 unverbindliche Offerten, vergleichen Sie die Firmen und buchen Sie Ihren Favoriten direkt online. Mit mehr als über 10'000 erfolgreichen Aufträgen in der Schweiz, wissen wir, was es für einen erfolgreichen Umzug braucht.

Kundenmeinungen aus Basel

  • "Möbel wurden verpackt und sorgfältig behandelt beim Ein- und Ausladen. Effizienter und unkomplizierter Service! Sehr empfehlenswert!"

     

    Bojana, Basel

  • "So stelle ich mir einen Umzug vor. Hat alles super geklappt."

     

    Barbara, Gelterkinden

  • "Hat alles bestens geklappt!"

     

    Nicolas, Basel

  • "Alles war super! Das Team war pünktlich und engagiert. Alles war professionell und das Abbauen und Aufbauen der Möbel ging unglaublich schnell."

     

    Olga, Basel

  • "Tolle Firma und nette Mitarbeiter. Umzug ist schnell und gut gegangen: A+! Vielen Dank."

     

    Rosa, Riehen

  • "Pünktlich, Service war sehr gut, Wohnungsabnahme war sehr gut."

     

    Roland aus Basel

  • "Sehr freundlich, Umzug ging schnell und reibungslos. Waren sehr sorgfältig mit unseren Sachen!"

     

    Peter aus Basel

  • "Alles tip top: Umzug, Montage, Sorgfalt, Freundlichkeit."

     

    Claus, Basel

  • "Ich war absolut zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Empfindliche Teile wurden sorgfältig verpackt. Das Unternehmen war schnell, korrekt, sauber und hilfsbereit."

     

    Stephanie, Riehen

Besuchen Sie eKomi für weitere Bewertungen eKomi - The Feedback Company:
Bewerten Sie unseren Service
Durchschnitt:
4.7/5

Umzug in Basel: Was beachten?

Basel Fakten: Die nördliche Stadt am Rhein

Basel ist mit 198’988 Einwohnern (Stand Dezember 2017) die drittgrösste Stadt der Schweiz und Hauptort des Kantons Basel-Stadt. Die Stadt teilt sich in das sogenannte Grossbasel und Kleinbasel auf. Grossbasel liegt links vom Rheinufer (südwestlich), Kleinbasel rechts. Zudem wird Basel in Wohnviertel aufgegliedert, die sogenannten Quartiere. Insgesamt gibt es 19 Quartiere, welche sich ebenfalls links und rechts am Rhein verteilen.

Die Stadt gilt als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Auch ist sie eine Grenzstadt und liegt in direkter Nachbarschaft zu den beiden Ländern Frankreich und Deutschland. Dementsprechend ist in Basel “Multi-Kulti” angesagt – kulturelle Unterschiede sind hier normal und eine diverse Nachbarschaft garantiert.

Umzug in Basel: Do-it-Yourself Umzug oder professionelle Umzugsfirma?

Wenn Sie einen Umzug in Basel planen, sollten sie zunächst folgende Frage für sich beantworten: Wollen Sie einen Umzug in Eigenregie durchführen – einen sogenannten Do-it-Yourself Umzug – oder ein professionelles Umzugsunternehmen engagieren?

Sie zügeln selbst

Wenn Sie sich für einen Do-it-Yourself Umzug entscheiden, so müssen Sie sich insbesondere um den Transport kümmern. Wie kommen Ihre Möbel und Kartons vom alten in Ihr neues Zuhause? Falls Sie nicht selbst über einen Transporter verfügen, so müssen Sie sich einen Umzugswagen mieten. Ein Kleintransporter kann bei Transportunternehmen für Stunden- oder Tagessätze gebucht werden. Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, wie viel Transportgut Sie verladen wollen, wie gross die Distanz vom alten zum neuen Zuhause ist und welchen Führerschein Sie besitzen. Genauere Informationen zum Thema Lieferwagen mieten finden Sie hier. Auch sollten Sie rechtzeitig Verpackungsmaterial für Ihr Umzugsgut organisieren und sperrige Möbel im Transporter mit Transportgurten sichern, sodass diese nicht beschädigt werden oder andere Gegenstände beschädigen. Darüber hinaus benötigen Sie genügend Zügelhelfer, welche am Umzugstag Zeit haben und bereit sind, Ihnen zu helfen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie am Umzugstag ausreichend Verpflegung für Ihre Zügelhelfer haben.

Im MOVU Shop gibt es spannende Angebote rund um den Umzug in Eigenregie, beispielsweise 20% Rabatt auf einen Lieferwagen von Hertz.

Sie engagieren eine professionelle Umzugsfirma

Entscheiden Sie sich, mit einer Umzugsfirma zu zügeln, so wird Ihnen eine Menge Arbeit abgenommen. Denn diese kennt sich mit Umzügen in Basel aus und weiss genau, worauf es bei einem Umzug ankommt. Dies ist vor allem in den engen Strassen Basels ein grosses Plus und kann Ihnen am Umzugstag viel Zeit und Nerven sparen. Ein professioneller Umzug beinhaltet nicht nur den Transport Ihrer Möbel und Umzugskartons, sondern zusätzlich werden Ihre Möbel durch spezielles Verpackungsmaterial geschützt und überleben so den Umzug garantiert ohne Umzugsspuren. Eine Umzugsfirma kann zudem abschätzen, wie viel Zeit und Personal Ihr Umzug benötigt und ob eventuell spezielle Transportvorrichtungen wie ein Möbellift notwendig und sinnvoll sind. Lassen Sie sich hierfür Offerten von verschiedenen regional ansässigen Umzugsfirmen schicken und machen Sie einen unabhängigen Preisvergleich. Auch ein Hausbesuch ist eine gute Möglichkeit, um den Aufwand und den Preis für Ihren Umzug angemessen zu erheben.

Apropos Preis: Achten Sie darauf, dass Ihnen in den Offerten entweder Fixpreise garantiert werden oder Stundenpreise mit Kostendach. Ersteres ist ein Fixpreis der beim Umzug weder günstiger noch teurer wird. Zweiteres wird nicht teurer, jedoch möglicherweise günstiger, wenn der Umzug doch weniger lange dauert als geplant. Wichtig ist, dass Sie die gebuchte Firma nicht nach Stundensätzen entlohnen. Auch steckt der Teufel immer im Detail: Lesen Sie die Formulierungen genau, denn was nicht dran steht, ist auch nicht drin.

Verpackungsmaterial organisieren

Egal ob Sie selbst zügeln oder eine professionelle Firma engagieren: Sie brauchen Verpackungsmaterial für Ihr Umzugsgut. Dieses können Sie entweder online bestellen, unter Internetadressen wie topkartons.ch oder bei der engagierten Umzugsfirma bestellen. Achten Sie darauf, dass nicht alle Gegenstände – um den Umzug unbeschadet zu überstehen – gleich verpackt werden können. Besonders zerbrechliche Gegenstände brauchen eine extra Polsterung für den Transport. Ein gutes Polstermaterial sind Zeitungen. Auch Luftpolsterfolie eignet sich sehr gut, um Zerbrechliches zu schützen. Diese können Sie günstig im Baumarkt kaufen. Falls Sie einen DIY Umzug planen, sollten Sie Ihre sperrigen und/oder empfindliche Möbel in gepolsterte Decken wickeln und – wie oben bereit beschrieben – im Transporter mit Transportgurten sichern.

Parkplatzreservierung in Basel

Basel hat eine hohe Bevölkerungsdichte, dementsprechend ist die Parkplatzfrage eine sehr Wichtige. Gibt es einen Parkplatz vor der Haustür Ihrer neuen Wohnung, wo Sie am Umzugstag entweder den gemieteten Transporter oder die Zügelmänner den Zügelwagen parkieren können? Falls nicht haben Sie Glück, denn Parkplatzreservierungen sind in Basel sehr günstig und kosten nur 5 Franken pro Tag. Dafür einfach rechtzeitig bei der Basler Stadtpolizei nachfragen und Ärgernisse am Umzugstag vermeiden.

Was kostet ein Umzug in Basel?

Die Kosten für einen Umzug in Basel sollten sich kaum von den Kosten für Umzüge in anderen Schweizer Städten unterscheiden. Hierbei kommt natürlich darauf an, ob sie einen Do-it-Yourself Umzug machen oder für Ihren Umzug eine professionelle Umzugsfirma in Basel beauftragen. Lesen Sie hier nach, aus welchen Faktoren sich die Kosten für einen Umzug mit einer professionellen Umzugsfirma zusammensetzen und was es für durchschnittliche Umzugskosten gibt.

Tipps für den Umzug in Basel

  • Umzug in Basel: Wichtige Adressen

    Beim Umzug gibt es immer auch organisatorische Aufgaben, die man nicht vergessen sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Ummeldung. Hier finden Sie alle wichtigen Adressen in Basel, die Sie benötigen, falls Sie in oder nach Basel u...

    WEITERLESEN
  • Wohnung in Basel gesucht: Tipps für die Wohnungssuche

    Wenn man eine Wohnung in Basel sucht und “Wohnung in Basel” in die eigene Suchmaschine eingibt, erhält man eine grosse Auswahl an Suchportalen und Anbietern, auf denen Wohnungen in Basel ausgeschrieben sind. Bevor Sie den Üb...

    WEITERLESEN

Qualitätsgeprüfte Umzugsfirmen oder Reinigungsfirmen in Basel