Region > St.Gallen

Removal St.Gallen - Receive free offers from quality-certified removal companies

For which service do you need offers?

How does it work? Easy!

Submit a quote request and the rest is our job.

Submit a request

Get 5 quotes to your email


Choose a company and book

Enjoy your move

Our location in St.Gallen

MOVU AG

c/o Basler Versicherung AG

Kornhausstrasse 26

9000 St.Gallen

 

Tel: 071 511 13 39

 

Enjoy a secure move in St.Gallen. MOVU will send you 5 free and non-binding offers for your move and final cleaning. The companies are quality tested and well insured. Start a request and lean back - we take care of the rest.

Customer reviews from St.Gallen

  • "Perfect advice from MOVU and the great team of the removal company made a carefree move possible for me."

     

    Judith, St.Gallen

  • "Simply great! At my last move I had a very bad experience and was not sure if I should book online. The advice of Movu was however top and helped me very much. The move went without problems. Also the cleaning went smoothly."

     

    Katja, Flawil

  • "The landlord found nothing to criticize. All in all a great cleaning result an a stressfree move to my new apartment in Rapperswil."

     

    Georg, Wattwil

  • "I can warmly recommend Movu. After booking I was contacted by the company and they were always competent and very friendly. On moving day they were on time and they were fast. The lift was installed at the old place in no time at all and the move was finished within a very short time."

     

    Moira, St.Gallen

  • "The relocation was carried out as desired, even a postponement of the date was implemented without difficulty. Highly recommended."

     

    Rahel, Gossau

  • "Absolutely recommendable. Everything worked perfectly!!"

     

    Marco, Uznach

  • "Simply top! I can warmly recommend Movu!"

     

    Ramon, Ebnat-Kappel

  • "The cleaning was carried out properly and professionally. The communication was perfect."

     

    Manuel, St.Gallen

  • "All was properly managed on time. Thanks."

     

    Francisco, Buchs

  • "The move went off without incident. On time."

     

    Nadine, Widnau

Visit eKomi for more ratings eKomi - The Feedback Company:
Rate our service
Average ratings:
4.8/5

Relocation St.Gallen - What to consider?

St.Gallen facts: 700 meters above sea level

St.Gallen is the capital of the canton of St.Gallen and has almost 80’000 inhabitants (as at the end of 2017). St.Gallen is divided into three districts, West, Centrum and East. These, in turn, are divided into districts. The county East has the highest population, the county Centrum the lowest.

At 700 meters above sea level, St.Gallen is one of the highest cities in Switzerland. The city owes its name to Saint Gallus, the founding father of the monastery of St.Gallen, around which the present city was built. St.Gallen is famous for the St.Gallen Openair, which takes place once a year in June. However, as it often rains at this time of year and the festival often sinks into the mud, the St.Gallen Openair has been given a nice second name: “Schlammgallen” (Schlamm means mud).

Relocation in St.Gallen: Do-it-yourself move or rather a professional moving company?

Before you start planning your move, you should consider whether you would like to do it yourself or hire a professional relocation company in St.Gallen.

Do-it-yourself relocation:

If you decide to move on your own, you will have a few tasks ahead of you. Especially relocation management, organization and planning are crucial for an unassisted relocation. At the beginning there are two questions: Do you have enough people to help you on the day you move? And what about the transport of your furniture? Do you have a removal van big enough for your moving goods?

We recommend that you ask around in your circle of friends and family in good time for moving helpers and it’s better to organize more helpers than not enough. That is recommended to avoid unplanned bottlenecks on the day of the move.

Then the question about the transporter: If your own car is not big enough for your removal goods, you have to rent a relocation van. Please note that your drivers license must be approved for driving certain vehicle sizes. You can find tips on how to rent a delivery van for your move here. MOVU also offers a 10% discount on all Hertz delivery vans.

Professional relocation company in St.Gallen:

If you want someone else to carry your furniture from the old to the new home, a professional relocation company is an option for you. A move on your own is cheaper, but a moving company will do most of the work for you. This means that you no longer have to worry about moving helpers and a suitable transporter.

Ask relocation companies in your region for offers for your move. Several offers help you to get an overview of the price-performance ratio. Make sure that the removal companies are adequately insured so that you do not experience any nasty surprises in the event of damage to property. A home visit is also a good way to get to know a removal company in advance. 

Organize packaging material in time

Take care of suitable packaging material in time and take your time to pack your household goods. The better you pack, the less time you need to unpack in your new home. You can easily order high-quality moving boxes online, for example at topkartons.ch. Sensitive objects are best protected with blankets, bubble wrap or newspaper. Protective materials are available in DIY stores. Download our packing list so that you can proceed step by step and never forget anything.

Parking space reservation for the move in St.Gallen

Unfortunately, it is not possible to park the moving van just anywhere in St.Gallen on the day of the relocation. For this you need – as in most other Swiss cities – a special permit from the St.Gallen city police. They are responsible for public parking spaces and you can get signs from them for a fee.

Call this number: 071 224 61 28 and note the office hours of the city police: Monday to Friday 07.00 – 19.00, Saturday 08.30 – 17.00.

How much does a move in St.Gallen cost?

You are probably wondering how much a move to St.Gallen costs. This question is generally difficult to answer, because first of all it depends of course on whether you carry out your move by yourself or engage a professional removal company. In addition, the size of your home (and therefore your household goods) and the distance between your old and your new home are decisive factors. In this article, we have calculated the average cost of moving with a professional moving company.

Relocation checklist for download: Everything at a glance

To keep track of your move, we have compiled a relocation checklist for you to download. Proceed systematically and tick off the individual steps one after the other. This way you don’t get lost in the chaos of your move and always keep track of everything.

Tips for relocations in St.Gallen

  • Move to St.Gallen: The most important addresses

    A move to St.Gallen, away from St.Gallen or within the city not only means moving boxes from A to B but also administrative tasks. Above all the registration and deregistration as well as the change of address at the different off...

    READ MORE
  • 9 tips for your apartment search in St.Gallen

    If you are looking for an apartment in St.Gallen and are planning to move to or in St.Gallen, then you have come to the right place. We give you 9 important tips on where and on which pages you can find a suitable apartment in St....

    READ MORE

Quality approved moving and cleaning companies in St.Gallen

Region > St.Gallen

Umzug St.Gallen - Hier erhalten Sie kostenlose Offerten von qualitätsgeprüften Umzugsfirmen

Für welchen Service wünschen Sie Offerten?

Wie funktioniert‘s? Es ist ganz einfach.

Sie füllen die Anfrage aus – Wir kümmern uns um den Rest

Anfrage ausfüllen

5 Offerten per E-Mail erhalten


Favorit auswählen und online buchen

Umzug geniessen

Unser Standort in St.Gallen

MOVU AG

c/o Basler Versicherung AG

Kornhausstrasse 26

9000 St.Gallen

 

Tel: 071 511 13 39

 

Geniessen Sie einen einmalig sicheren Umzug in St.Gallen. Bei MOVU erhalten Sie kostenlos und unverbindlich 5 Offerten für Ihren Umzug und die Endreinigung. Die Firmen sind qualitätsgeprüft und gut versichert. Starten Sie eine Anfrage und lehnen Sie sich zurück - wir kümmern uns um den Rest.

Kundenmeinungen aus St.Gallen

  • "Perfekte Beratung von MOVU und das starke Team der Umzugsfirma haben mir einen sorgenfreien Umzug ermöglicht."

     

    Judith, St.Gallen

  • "Einfach großartig! Bei meinem letzten Umzug hatte ich eine sehr schlechte Erfahrung und war mir nicht sicher, ob ich online buchen sollte. Der Rat von Movu war jedoch top und hat mir sehr geholfen. Der Umzug verlief ohne Probleme. Auch die Reinigung verlief reibungslos."

     

    Katja, Flawil

  • "Die Verwaltung hatte nichts zu bemängeln. Alles in allem ein super Reinigungsergebnis und ein stressfreier Umzug in meine neue Wohnung in Rapperswil."

     

    Georg, Wattwil

  • "Ich kann Movu wärmstens empfehlen. Nach der Buchung wurde ich von der Firma kontaktiert und sie war immer kompetent und sehr freundlich. Am Umzugstag waren sie pünktlich und schnell. Der Möbellift war in kürzester Zeit am alten Standort installiert und der Umzug war innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen."

     

    Moira, St.Gallen

  • "Alles erfolgte nach Wunsch, auch eine Terminverschiebung wurde anstandslos umgesetzt. Sehr zu empfehlen."

     

    Rahel, Gossau

  • "Immer wieder gerne, nur zu empfehlen, hat alles wunderbar funktioniert!!"

     

    Marco, Uznach

  • "Einfach nur Top! Movu kann ich wärmstens weiterempfehlen!"

     

    Ramon, Ebnat-Kappel

  • "Die Reinigung wurde sauber und professionell durchgeführt. Die Kommunikation ging einwandfrei."

     

    Manuel, St.Gallen

  • "Alles wurde pünktlich erledigt. Besten Dank."

     

    Francisco, Buchs

  • "Der Umzug ist ohne Zwischenfälle abgelaufen. Pünktlich."

     

    Nadine, Widnau

Besuchen Sie eKomi für weitere Bewertungen eKomi - The Feedback Company:
Bewerten Sie unseren Service
Durchschnitt:
4.8/5

Umzug in St.Gallen: Was beachten?

St.Gallen Stadt bei Sonnenaufgang mit Häusern und drei Kirchentürmen.

St.Gallen Fakten: 700 Meter über dem Meeresspiegel

St.Gallen ist der Hauptort des Kantons St.Gallen und zählt knapp 80’000 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand Ende 2017). Unterteilt wird St.Gallen in drei Stadtkreise, West, Centrum und Ost. Diese wiederum werden in Quartiergruppen und Quartiere unterteilt. Der Kreis Ost besitzt die höchste Einwohnerzahl, Kreis Centrum die Geringste.

Mit 700 Metern über dem Meeresspiegel zählt St.Gallen zu den höher gelegenen Grossstädten der Schweiz. Den Namen verdankt die Stadt dem Heiligen Gallus, dem Gründervater des Klosters St.Gallens, um den sich die heutige Stadt aufgebaut hat. Berühmt ist St.Gallen unter anderem für das St.Gallen Openair, welches einmal im Jahr im Juni stattfindet. Da es jedoch zu dieser Jahreszeit oft regnet und das Festival damit häufig im Matsch versinkt, hat das St.Gallen Openair einen netten Zweitnamen erhalten: “Schlammgallen”.

Umzug in St.Gallen: Do-it-Yourself Umzug oder doch besser eine professionelle Umzugsfirma?

Bevor Sie mit der Umzugsplanung beginnen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen sogenannten Do-it-Yourself Umzug machen oder eine professionelle Umzugsfirma in St.Gallen engagieren wollen.

Do-it-Yourself Umzug:

Wenn Sie sich für einen Umzug in Eigenregie entscheiden, kommen ein paar Aufgaben auf Sie zu. Insbesondere das Umzugsmanagement, die Organisation und die Umzugsplanung sind für einen selbstständigen Umzug entscheidend.

Zu Beginn stehen dabei zwei Fragen im Raum: Haben Sie genügend Zügelhelfer, die am Tag des Umzuges Zeit haben, Ihnen zu helfen? Und wie sieht es mit dem Transport Ihrer Möbel aus? Haben Sie einen Umzugswagen, der für Ihr Umzugsgut gross genug ist?

Bezüglich der Umzugshelfer empfehlen wir, dass Sie rechtzeitig in Ihrem Umkreis herumfragen und besser mehr Personen einplanen, als zu wenig. Beides empfiehlt sich, damit es am Umzugstag nicht zu ungeplanten Engpässen kommt und die Arbeit unnötig hinausgezögert wird. In unserem Artikel über das perfekte Umzugsessen können Sie nachlesen, wie Sie die fleissigen Helfer am Umzugstag verpflegen.

Dann die Frage mit dem Transporter: Ist Ihr eigenes Auto für Ihr Umzugsgut nicht gross genug, müssen Sie sich einen Umzugstransporter mieten. Beachten Sie, dass Ihr Führerschein für das Fahren von gewissen Fahrzeuggrössen zugelassen sein muss. Tipps zum Thema Lieferwagen für den Umzug mieten können Sie hier nachlesen. Ausserdem erhalten Sie über MOVU 10% Rabatt auf alle Lieferwagen von Hertz.

Professionelle Umzugsfirma in St.Gallen:

Wenn Sie von der Umzugsarbeit weniger selbst erledigen wollen, kommt eine professionelle Umzugsfirma für Sie infrage. Zwar ist es insgesamt günstigerein, wenn Sie in Eigenregie zügeln, doch nimmt Ihnen eine Umzugsfirma den Hauptteil der Arbeit ab. Demnach müssen Sie sich nicht mehr um Zügelhelfer und um einen passenden Transporter kümmern.

Fragen Sie bei Umzugsfirmen aus Ihrer Region an und lassen Sie sich Offerten für Ihren Umzug schicken. Mehrere Umzugsofferten helfen Ihnen, einen Überblick über das Preis-Leistungsverhältnis zu gewinnen. Achten Sie zudem darauf, dass die Umzugsfirmen ausreichend versichert sind, sodass Sie im Fall eines Sachschadens keine bösen Überraschungen erleben. Ein Hausbesuch ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um eine Umzugsfirma vorab kennenzulernen. 

Rechtzeitig Verpackungsmaterial organisieren

Kümmern Sie sich rechtzeitig um passendes Verpackungsmaterial und nehmen Sie sich Zeit für das Packen Ihres Umzugsguts. Denn je besser Sie einpacken, desto weniger Zeit benötigen Sie beim Auspacken in Ihrem neuen Zuhause und desto stressfreier können Sie zügeln.

Hochwertige Umzugskartons können Sie ganz einfach online bestellen, beispielsweise auf topkartons.ch. Empfindliche Gegenstände schützen Sie am besten zusätzlich mit Decken, Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier. Schutzmaterialien bekommen Sie in Baumärkten. Laden Sie sich unsere Packliste herunter, damit Sie Schritt für Schritt vorgehen und dabei nichts vergessen.

Parkplatzreservierung für den Umzug in St.Gallen

Am Umzugstag den Umzugstransporter einfach irgendwo in St.Gallen abstellen geht leider nicht. Denn dafür brauchen Sie – so wie in den meisten anderen Schweizer Städten – eine spezielle Genehmigung von der St.Galler Stadtpolizei. Denn diese ist für die Freischaltung der öffentlichen Parkplätze im Fall eines Umzuges zuständig. Gegen eine Gebühr können bei der St.Galler Stadtpolizei Haltesignale bestellt werden.

Rufen Sie dafür diese Nummer an: 071 224 61 28 und beachten Sie die Büroöffnungszeiten der Stadtpolizei: Montag bis Freitag 07.00 – 19.00 Uhr, Samstag 08.30 – 17.00 Uhr.

Was kostet ein Umzug in St.Gallen?

Sie fragen sich bestimmt, wie hoch die Kosten sind, wenn Sie in St.Gallen umziehen. Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, denn zunächst kommt es natürlich darauf an, ob Sie Ihren Umzug selbstständig durchführen oder eine professionelle Umzugsfirma engagieren.

Darüber hinaus sind die Grösse Ihrer Wohnung (und damit Ihres Umzugsguts) und die Distanz zwischen Ihrem alten und Ihrem neuen Zuhause entscheidende Faktoren. Wie die durchschnittlichen Umzugskosten aussehen, haben wir Ihnen in diesem Artikel “Was kostet der Umzug mit einer professionellen Umzugsfirma” errechnet.

Umzugscheckliste zum downloaden: Alles im Überblick

Damit Sie den Überblick beim Zügeln nicht verlieren, haben wir Ihnen eine Umzugscheckliste zum downloaden zusammengestellt. Gehen Sie dabei systematisch vor und haken Sie die einzelnen Schritte nacheinander ab. So versinken Sie nicht im Umzugschaos und behalten über Ihren Umzug stets den Überblick.

Tipps für den Umzug in St.Gallen

  • 9 Tipps für die Wohnungssuche in St.Gallen

    Wenn Sie eine Wohnung in St.Gallen suchen und einen Umzug in St.Gallen planen, dann sind Sie hier genau richtig. Denn wir geben Ihnen 9 wichtige Tipps, wo und auf welchen Seiten Sie überall eine passende Wohnung in St.Gallen find...

    WEITERLESEN
  • Umzug in St.Gallen: Die wichtigsten Adressen

    Ein Umzug nach St.Gallen, von St.Gallen weg oder innerhalb der Stadt bedeutet nicht nur das Schleppen von Umzugskartons von A nach B, sondern es fallen auch administrative Aufgaben an. Vor allem die An- und Abmeldung sowie die Adr...

    WEITERLESEN

Qualitätsgeprüfte Umzugsfirmen oder Reinigungsfirmen in St.Gallen