Privacy Policy of MOVU

1. General

The operator of the website www.movu.ch (hereinafter, the “platform”) is Movu AG (hereinafter “MOVU”), which has its registered office in Zurich.

The protection of your privacy is extremely important to MOVU. This privacy policy describes how MOVU handles personal information and, in particular, what personal information belonging to registered users and visitors to the platform is processed by MOVU and the purposes for which this information is processed. It also describes how the personal information that has been collected can be checked, corrected and deleted.

This privacy policy is an integral part of MOVU’s General Terms and Conditions.

 

2. Approval of the Privacy Policy

By using the website, visitors automatically confirm their agreement with this Privacy Policy.

Registered users also accept this Privacy Policy by clicking on the field “I agree to the General Terms and Conditions and Privacy Policy”.

In particular, users agree to the collection of personal information in accordance with Section 3 below and the use of this information in accordance with Sections 4-9 below.

 

3. Personal information

MOVU respects the privacy of users and only collects that personal information (such as name, address, email address) that users have voluntarily provided as part of the platform registration process or in the later use of the platform, or which has been automatically collected by cookies.

The user has to provide MOVU with the following information as part of the platform registration process:

  • First name and surname
  • Address:
  • Email address
  • Telephone number (landline and/or mobile)
  • Old and new residence details

Optional information includes:

  • Credit or debit card details
  • Additional information regarding the inventory and the condition of the apartment, which is relevant for the offers.

 

3.1. Use of personal information

Information and documentation provided to MOVU by the user will be processed and used by MOVU to deliver the contracted service. In particular, the information is processed for the following purposes:

  • creation of a user account;
  • creation of a user profile;
  • arranging contracts between users (transfer of data and documents to the user-selected individuals/companies);
  • use for marketing purposes, in particular for better understanding of the user’s requirements, improving MOVU’s services and being able to show the client interesting offers related to the move.
  • use for payment and collection purposes;
  • verification of compliance with the General Terms and Conditions and prevention of unlawful use of the platform

Access to personal information is restricted to MOVU employees. Under no circumstances will MOVU sell personal information to third parties or market such information in any other way.

 

4. Transfer of personal information to third parties

In order to provide its services, MOVU may involve third parties and transfer information to them for this purpose. Users hereby grant MOVU their permission to transfer of their information. MOVU will ensure that third parties engaged by MOVU will comply with all applicable data protection regulations.

 

5. Server location

MOVU saves personal information on servers located in Germany.

 

6. Cookies

6.1. General information

When users visit the platform, information can be automatically saved on their computers. This occurs in the form of what are known as “cookies”, or a similar data file, which help MOVU in various respects, such as learning the preferences of the visitors to the platform and improving the platform itself. Most browsers make it possible to delete cookies, prevent their installation, or provide a warning before a cookie is installed. The user can get further information about this in their browser instructions. MOVU uses automatically saved information exclusively for statistical evaluation and specifically does not relate this to any personal information provided to MOVU.

 

6.2. Web analysis services

MOVU uses web analysis services in order to analyse the use of the site generally and to provide indicators for the improvement of our services. The web analysis services use cookies to collect information. The information generated in this way (e.g. IP address and browser type) can be transmitted in an anonymous form to a server belonging to the web analysis service at home or abroad, and stored and processed there. The installation of cookies can be prevented, as described in Section 6.1.

We use web analysis services from the following providers:

  • Google Analytics;
  • Google Tag Manager;
  • Hotjar;
  • NewRelic.

Google Analytics and Google Tag Manager are web analysis services provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses "cookies", text files that are stored in the user’s computer and enable the analysis of the use of the website. The information on the use of this website (including the user’s IP address) produced by the cookie, is transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information to evaluate the use of the site by the user, to compile reports on website activity for website operators and to provide additional website and internet related services. Google will also forward this information to outside parties as necessary, if this is required by law or if third parties process the information on Google’s behalf. Google will not associate the user's IP address with other data held by Google, under any circumstances. Users are able to prevent the installation of cookies through the appropriate settings in their browser software. However, MOVU does advise the user that if this is done it is possible that not all of the platform’s functions will be able to be used to their full extent. By using the platform, users consent to the processing of the information collected about them by Google in the manner and for the purpose described above. You can find information on the "opt-out plug-in" at: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout; information on Google’s Privacy Policy at: http://www.google.com/intl/en/policies/technologies; and information on Google Tag Manager at: https://www.google.com/tagmanager/use-policy.html

 

Hotjar is a web analysis service provided by Hotjar Ltd. (“Hotjar”) (http://www.hotjar.com, 3 Lyons Range, 20 Bisazza Street, Sliema SLM 1640, Malta, Europe), which helps MOVU to analyse platform usage. Hotjar saves the information on servers in Europe (Ireland). Information on the opt-out plug-in can be found at:

https://www.hotjar.com/opt-out

 

New Relic enables MOVU to gather statistical evaluations about the speed of the website. This service is operated by New Relic, Inc., 188 Spear Street, Suite 1200 San Francisco, CA 94105, USA (“New Relic"). When a user visits a web page on this website, one that contains such a plugin, the user’s browser establishes a direct connection to New Relic’s servers. Therefore, MOVU has no influence on the amount of data that New Relic collects with the help of this plugin and consequently informs the user of this lack of knowledge. The integration of the plugin means that New Relic receives the information that a user has accessed the corresponding page of the website. If the user is logged into New Relic, New Relic is able to assign the visit to the user’s New Relic account. If the user is not a member of New Relic, it is still possible for New Relic to ascertain and store the user’s IP address. The purpose and scope of data collection and the further processing and use of the data by New Relic, plus the relevant rights and ways of protecting the privacy of users, can be found in New Relic’s Privacy Policy at: https://newrelic.com/privacy. If users who are members of New Relic and do not want New Relic to collect data about them via the platform, but are linked to their saved member-data at New Relic, they must log out from New Relic before visiting the website.

 

6.3. Social Plugins

The platform contains plugins from the Facebook social network, provider Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. The Facebook plugins can be recognized by the Facebook logo or the “Like Button”. More information on Facebook plugins can be found at: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. When users visit the platform, a direct connection is created between the users’ browser and the Facebook server via the plugin. This enables Facebook to receive the information, from the user’s IP address, that the user has visited the platform. If users click on the Facebook “Like Button” while they are logged into their Facebook account, they can link the platform’s content to their Facebook profile. This enables Facebook to match the visit to the platform to the relevant user account. In this respect, MOVU advises that it has no knowledge of the content of the transmitted information or of its use by Facebook. Users can find further information about this in Facebook’s Data Policy at: https://en-gb.facebook.com/policy.php

 

Twitter service functions are incorporated in the platform. These functions are provided by Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. If Twitter and the “Re-Tweet” function are used, the websites visited by the user are linked to the user’s Twitter account and made known to other users. Consequently, information is also transferred to Twitter. In this respect, MOVU advises that it has no knowledge of the content of the transmitted information or of its use by Twitter. Further information about this can be found in Twitter’s Privacy Policy at: http://twitter.com/privacy. You can change your privacy settings in Twitter in your account settings at: http://twitter.com/account/settings.

 

The platform incorporates Google+1 functions. The provider is Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. With the aid of the Google+1 button users can publish information worldwide. By using the Google+1 button, users receive personalised content from Google and our partners. Google not only saves the information that the user has awarded a +1 for some content, but also information about the page the user has looked at when clicking on +1. +1-ratings can be shown as indicators together with the profile name and photo of the user in Google services, such as in search results or in the user's Google profile, or elsewhere on websites and ads on the internet. Google records user-related information about +1 activities to improve Google's services for the user and others. A globally visible, public Google profile, which must contain at least the chosen profile name, is needed in order to use the Google+1 button. This name is used in all Google services. The identity of the Google profile can be shown to users who know the e-mail address or other identifying information of the user. In addition to the uses mentioned above, the information provided by the user is used in accordance with the valid Google Privacy Policy. Google may publish aggregate statistics on +1 activities and give them to users and partners, such as publishers, advertisers or linked websites. The purpose and scope of data collection and further processing and use of data by Google, together with related rights and ways to protect privacy when using the +1 Button can be found in Google's Buttons Policy at http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html and in the FAQ at https://developers.google.com/+/web/+1button/.

 

6.4. Other tools

MOVU uses Intercom, a web analysis and chat service provided by Intercom Inc., 98 Battery Street, Suite 402, San Francisco, CA 94111, USA for statistical analysis of the use of this website by visitors. Intercom logs users’ page visits and activities. This data is used to compile anonymous usage profiles, which form a basis for the web statistics. More detailed information on Intercom’s privacy policy can be found at: http://docs.intercom.io/privacy

 

MOVU uses the technical service provider MailChimp for the delivery of email campaigns, especially newsletters. MailChimp is a service provided by the Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404 Atlanta, GA 30318, USA. MailChimp offers extensive analysis options on how our newsletters opened and used. These analyses are group based and are not used by us for individual evaluation. MailChimp also uses the analysis tool Google Analytics (see. 6.2 above). Further information on MailChimp’s privacy policy can be found at: mailchimp.com/legal/privacy/

Users are able to withdraw their consent to the use of their email address for delivering the newsletter at any time. This cancellation can be made via a link in the newsletter itself.

 

7. Security measures

MOVU provides security measures to prevent the loss, misuse or alteration of information and personal data. Account information is password-protected so that, with the exception of the exclusions specified in the Privacy Policy, only the user has access to their personal information. The user is aware that internet transmissions are not secure. As soon as MOVU has received the transmitted information, it saves and secures it in an appropriate manner in its systems.

 

8. User rights

Users can request that MOVU provide them with a copy of the personal data that concerns them, or provide information about its use, at any time. Furthermore, MOVU will correct or delete this information at any time at the user’s request.

 

The user can reach the office responsible for this as follows:

Movu AG, Universitätsstrasse 63, 8006 Zürich

Telephone: +41 44 303 20 20

Email: captain@movu.ch

 

MOVU may charge the user a reasonable administration fee for the work involved.

 

9. Changes to the Privacy Policy

MOVU has the right to make changes to this Privacy Policy at its discretion. The changes will be shown to the user on the platform.

Last updated: 28 November 2016

Datenschutzerklärung von MOVU

1. Allgemeines

Betreiberin der Website www.movu.ch (nachfolgend die "Plattform") ist die Movu AG mit Sitz in Zürich (nachfolgend "MOVU").

Der Datenschutz ist MOVU sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung zeigt den Umgang von MOVU mit Personendaten auf und legt insbesondere dar, welche Personendaten von Besuchern der Plattform sowie registrierten Kunden (nachfolgend gemeinsam "Benutzer" genannt) von MOVU bearbeitet werden und zu welchen Zwecken die Bearbeitung dieser Daten erfolgt. Sie beschreibt zudem, wie gesammelte Personendaten überprüft, korrigiert oder gelöscht werden können.

Diese Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MOVU.

2. Anerkennung der Datenschutzerklärung

Besucher erklären sich mit der Nutzung der Website automatisch mit dieser Datenschutzerklärung einverstanden.

Registrierte Kunden akzeptieren diese Datenschutzerklärung zusätzlich mit dem Anklicken des Feldes "Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu".

Benutzer erklären sich insbesondere einverstanden mit der Erhebung der Personendaten gemäss Ziff. 3 nachstehend und der Verwendung dieser Daten gemäss Ziff. 4-9 nachstehend.

3. Personendaten

MOVU respektiert die Privatsphäre der Benutzer und sammelt nur Personendaten (wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse), die vom Benutzer freiwillig im Rahmen seiner Registrierung für die Plattform oder bei der späteren Benutzung der Plattform zur Verfügung gestellt oder durch Cookies automatisch erhoben werden).

Im Rahmen der Registrierung für die Plattform hat der Benutzer MOVU folgende Daten zwingend anzugeben:

  • Vorname und Nachname
  • Adresse
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer (Festnetz und oder Mobil)
  • Angaben zum alten und neuen Wohnort

Optionale Angaben sind:

  • Angaben zu Kredit- oder Debitkarten.
  • Zusätzliche Angaben des Inventars und zum Zustand der Wohnung, die für Offerten relevant sind.

3.1. Verwendung von Personendaten

Vom Benutzer an MOVU übermittelte Daten und Dokumente werden von MOVU zur Erbringung der vertraglichen Leistung verwendet und bearbeitet. Namentlich beinhaltet die Datenbearbeitung zum Beispiel was folgt:

  • Die Erstellung eines Benutzer-Kontos;
  • Die Erstellung eines Benutzer-Profils;
  • Die Vermittlung von Verträgen zwischen Benutzern (Weitergabe der Daten und Dokumente an die vom Benutzer ausgewählten Personen/Unternehmen);
  • Die Benutzung zu Marketingzwecken, also insbesondere um die Bedürfnisse der Benutzer besser zu verstehen, die Dienste von MOVU zu verbessern und um dem Kunden interessante Angebote rund um den Umzug aufzeigen zu können;
  • Die Verwendung zu Zahlungs- und Inkassozwecken;
  • Die Überprüfung der Einhaltung der AGB und der Verhinderung einer unrechtmässigen Nutzung der Plattform

Der Zugang zu Personendaten ist auf die Mitarbeiter von MOVU begrenzt. MOVU wird Personendaten keinesfalls an Dritte verkaufen oder auf andere Weise vermarkten.

3.1.1 Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl von Billpay-Zahlungsarten

Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen unseres Partners Billpay GmbH entscheiden, werden Sie im Bestellprozess gebeten, in die Übermittlung der für die Abwicklung der Zahlung und eine Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderlichen Daten an Billpay einzuwilligen. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden Ihre Daten (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Telefonnummer) sowie die Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung an Billpay übermittelt. Zum Zwecke der eigenen Identitäts- und Bonitätsprüfung übermittelt Billpay oder von Billpay beauftragte Partnerunternehmen Daten an Wirtschaftsauskunfteien (Auskunfteien) und erhält von diesen Auskünfte sowie ggf. Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Detaillierte Informationen hierzu und zu den eingesetzten Auskunfteien sind den Datenschutzbestimmungen der Billpay GmbH zu entnehmen. Des Weiteren setzt Billpay zur Aufdeckung und Prävention von Betrug ggf. Hilfsmittel Dritter ein. Mit diesen Hilfsmitteln gewonnene Daten werden ggf. bei Dritten verschlüsselt gespeichert, so dass sie lediglich von Billpay lesbar sind. Nur wenn Sie eine Zahlart unseres Kooperationspartners Billpay auswählen, werden diese Daten verwendet, ansonsten verfallen die Daten automatisch nach 30 Minuten.

4. Weitergabe von Personendaten an Dritte

MOVU kann für die Erbringung ihrer Leistungen Dritte beiziehen und zu diesem Zweck Daten an diese weitergeben. Benutzer erteilen MOVU hiermit die Zustimmung zu dieser Weitergabe ihrer Daten. MOVU stellt die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen durch von MOVU beigezogenen Dritten sicher.

5. Serverstandort

MOVU speichert Personendaten auf Servern, die sich in Deutschland befinden.

6. Cookies

6.1. Allgemeine Hinweise

Wenn der Benutzer die Plattform besucht, können auf seinem Computer automatisch Informationen gespeichert werden. Dies geschieht in Form von sogenannten "Cookies" oder einer ähnlichen Datei, die MOVU in verschiedener Hinsicht hilft, wie zum Beispiel um die Präferenzen der Besucher der Plattform kennenzulernen und die Plattform zu verbessern. Die meisten Browser ermöglichen es, Cookies zu löschen, deren Installation zu verhindern oder eine Warnung zu generieren, bevor ein Cookie installiert wird. Weitergehende diesbezügliche Informationen kann der Benutzer den Browser-Instruktionen entnehmen. MOVU wird automatisch gespeicherte Informationen ausschliesslich für statistische Auswertungen verwenden und insbesondere nicht mit den MOVU allenfalls überlassenen Personendaten in Verbindung bringen.

6.2. Webanalysedienste

MOVU verwendet Webanalysedienste, um die Nutzung der Website allgemein zu analysieren und Anhaltspunkte für die Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erhalten. Die Webanalysedienste verwenden Cookies, um Daten zu erheben. Die dabei generierten Informationen (z.B. IP-Adresse und Browser-Typ) können in anonymisierter Form an einen Server des Webanalysedienstes im In- oder Ausland übertragen und dort gespeichert und bearbeitet werden. Die Installation von Cookies kann wie unter Ziffer 7.1 beschrieben verhindert werden.

Wir verwenden Webanalysedienste folgender Anbieter:

  • Google Analytics;
  • Google Tag Manager;
  • Hotjar;
  • NewRelic

Google Analytics und Google Tag Manager sind Webanalysedienste der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf dem Computer der Benutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschliesslich IP-Adresse der Benutzer) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Benutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse der Benutzer mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Die Benutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser Software verhindern; MOVU weist die Benutzer jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Plattform vollumfänglich genutzt werden können. Durch die Nutzung der Plattform erklären die Benutzer sich mit der Bearbeitung der über sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Informationen zum "Opt-Out Plug-in" finden sich hier: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout; Informationen zu den Google Datenschutzrichtlinien hier: http://www.google.com/intl/de/policies/technologies und zum Google Tag Manager hier: http://www.google.de/tagmanager/use-policy.html

Hotjar ist ein Webanalysedienst von Hotjar Ltd.(„Hotjar“) (http://www.hotjar.com, 3 Lyons Range, 20 Bisazza Street, Sliema SLM 1640, Malta, Europe), welche es MOVU ermöglicht, die Nutzung der Plattform zu analysieren. Hotjar speichert diese Daten auf Servern in Europa (Irland). Informationen zum Opt-Out Plug-in finden sich hier:

https://www.hotjar.com/opt-out

New Relic ermöglicht MOVU, statistische Auswertungen über die Geschwindigkeit der Webseite zu erfassen. Dieser Dienst wird von der New Relic Inc., 188 Spear Street, Suite 1200 San Francisco, CA 94105, USA betrieben (“New Relic”). Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von New Relic auf. MOVU hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die New Relic mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand. Durch die Einbindung des Plugins erhält New Relic die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei New Relic eingeloggt, kann New Relic den Besuch seinem Konto bei New Relic zuordnen. Falls ein Nutzer kein Mitglied von New Relic ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass New Relic seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch New Relic sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von New Relic entnehmen: https://newrelic.com/privacy. Wenn ein Nutzer Mitglied bei New Relic ist und nicht möchte, dass New Relic über die Plattform Daten über ihn sammelt und mit seinen bei New Relic gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei New Relic ausloggen.

6.3. Social PlugIns

Auf der Plattform sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins sind am Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") erkennbar. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Benutzer die Plattform besuchen, wird über das PlugIn eine direkte Verbindung zwischen dem Browser des Benutzers und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass der Benutzer mit seiner IP-Adresse die Plattform besucht hat. Wenn Benutzer den Facebook "Like-Button" anklicken während sie in ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können sie die Inhalte der Plattform auf ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch der Plattform dem betreffenden Benutzerkonto zuordnen. MOVU weist darauf hin, dass MOVU keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhält. Weitere Informationen hierzu finden Benutzer in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php.

Auf der Plattform sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die vom betreffenden Benutzer besuchten Webseiten mit seinem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. MOVU weist darauf hin, dass MOVU keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhält. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.

Auf der Plattform sind Funktionen von Google +1 eingebunden. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043,  USA. Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Benutzer Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Benutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass der Benutzer für einen Inhalt +1 gegeben gewertet hat, als auch Informationen über die Seite, die der Benutzer beim Klicken auf +1 angesehen haben. +1-Wertungen können als Hinweise zusammen mit dem Profilnamen und dem Foto des Benutzers in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder im Google-Profil des Benutzers, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über +1-Aktivitäten benutzerbezogen auf, um die Google-Dienste für den Benutzer und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, wird ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil benötigt, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. Die Identität des betreffenden Google- Profils kann Nutzern angezeigt werden, welche die E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen des Benutzers verfügen. Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die vom Benutzer bereitgestellten Informationen gemäss den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre können Googles Datenschutzhinweisen zur “+1″-Schaltfläche unter http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html und der FAQ unter https://developers.google.com/+/web/+1button/ entnommen werden.

6.4. Weitere Tools

MOVU benutzt Intercom, einen Webanalyse- und Chatdienst der Intercom Inc., 98 Battery Street, Suite 402, San Francisco, CA 94111, USA („Intercom“) zur statistischen Auswertung über die Nutzung dieser Website durch die Besucher. Intercom protokolliert Seitenaufrufe und die Seitenaktivitäten der Nutzer. Diese Daten werden genutzt, um anonyme Nutzungsprofile, die eine Grundlage der Webstatistik bilden, zu erstellen. Nähere Informationen zum Datenschutz von Intercom finden sich hier: http://docs.intercom.io/privacy einsehen.

Für den Versand von E-Mail-Kampagnen, insbesondere Newsletter, nutzt MOVU den technischen Dienstleister MailChimp. MailChimp ist ein Angebot der The Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404 Atlanta, GA 30318, USA. MailChimp bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten darüber, wie unsere Newsletter geöffnet und benutzt werden. Diese Analysen sind gruppenbezogen und werden von uns nicht zur individuellen Auswertung verwendet. MailChimp verwendet darüber hinaus das Analysetool Google Analytics (vgl. oben 7.2). Weitere Informationen zum Datenschutz von MailChimp finden sich hier: mailchimp.com/legal/privacy/

Nutzer können die Einwilligung zur Nutzung ihrer E-Mail-Adresse zum Versand des Newsletters jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst erfolgen.

7. Sicherheitsmassnahmen

MOVU sieht Sicherheitsmassnahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Die Konto-Informationen sind passwortgeschützt, sodass mit Ausnahme der in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Ausnahmen nur der Benutzer Zugriff auf seine persönlichen Informationen hat. Der Benutzer ist sich bewusst, dass Übertragungen im Internet nicht sicher sind. Sobald MOVU die übertragenen Informationen erhalten hat, sichert sie diese in angemessener Weise in ihren Systemen.

8. Rechte des Benutzers

Der Benutzer kann jederzeit verlangen, dass MOVU ihm eine Kopie der Personendaten, welche ihn betreffen, zustellt oder ihm über deren Verwendung Auskunft erteilt. Weiter wird MOVU diese Daten auf Wunsch des Benutzers jederzeit korrigieren oder löschen.

Die dafür zuständige Stelle erreicht der Benutzer wie folgt:

Movu AG, Universitätstrasse 63, 8006 Zürich

Telefon: +41 44 303 20 20

Email: captain@movu.ch

Für ihre Umtriebe kann MOVU vom Benutzer eine angemessene Bearbeitungsgebühr verlangen.

9. Anpassung der Datenschutzerklärung

MOVU ist berechtigt, diese Datenschutzerklärung nach freiem Ermessen zu ändern. Die Änderungen werden dem Benutzer auf der Plattform angezeigt.

Letzte Aktualisierung: 09 May 2017