Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen und Informationen über MOVU, den Buchungsprozess, die Offerten, Zusatzleistungen, Partnerfirmen, Bezahlungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Sollten sich Ihre Fragen mit dem Durchlesen der FAQs noch nicht vollständig geklärt haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an unsere Move Captains wenden.

captain@movu.ch

+41 44 303 20 20
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

 

MOVU Allgemein

Was macht MOVU?

Ganz gleich ob Umzug oder Endreinigung, MOVU – die grösste Umzugsplattform der Schweiz – findet für Jeden eine individuelle Lösung. Unsere Kunden profitieren von einem kostenlosen „Alles-aus-einer-Hand-Service“ und einem persönlichen Move Captain. Ausserdem erhalten sie während des gesamten Umzugsprozesses den Zugang zu exklusiven Gutscheinen von diversen Marketing-Partnern.

 

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Warum Sie mit MOVU buchen sollten

  1. Kostenlos fünf Offerten erhalten
  2. 100% qualitätsgeprüfte Firmen
  3. Transparente Preisübersicht
  4. Online Offerten-Übersicht und -Vergleich
  5. Einfach und direkt online buchbar
  6. Zugang zu exklusiven MOVU-Rabatt-Gutscheinen von diversen Marketing-Partnern
  7. Transparente Bewertungsübersicht von MOVU-Kunden

 

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Organisiert MOVU auch Umzüge und Reinigungen für Firmen?

Gerne organisieren wir auch Umzüge und Endreinigungen für Unternehmen.

 

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Mit welchen Kosten muss ich bei meinem Umzug / meiner Endreinigung rechnen?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da jeder Umzug und jede Reinigung sehr individuell ist. Die Preise der Offerten definieren sich durch Ihre Angaben, die Sie im Fragebogen und/oder in der Inventarliste ausfüllen. 

 

Klicken Sie hier, um Ihre 5 Offerten zu erhalten

Ist der Service von MOVU verbindlich?

Der Service von MOVU ist für Sie absolut unverbindlich.

 

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Wie viel kostet der Service von MOVU?

Das Erhalten der 5 Offerten und die Beratung unserer Move Captains sind für Sie gratis. Erst wenn Sie eine Online-Buchung abgeschlossen haben, fallen Kosten an. Diese werden aber nicht MOVU, sondern der gebuchten Umzugs-/Reinigungsfirma ausbezahlt.

 

Um Ihre fünf Offerten zu erhalten, klicken Sie hier.

Wann und wie kann ich MOVU kontaktieren?

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne per Telefon, E-Mail oder Chat bei uns melden.

Öffnungszeiten:
Wir sind jeweils Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gerne für Sie telefonisch (044 303 20 20) erreichbar. Sollten Sie sich ausserhalb unserer Öffnungszeiten bei uns melden wollen, können Sie gerne eine E-Mail schreiben, sich über unseren Chat melden oder auf den Telefonbeantworter sprechen. Unsere Move Captains werden sich sobald als möglich bei Ihnen melden. Falls es sich ausserhalb unserer Öffnungszeiten um einen absoluten Notfall handelt, können Sie auch unsere Notfallnummer wählen: 076 420 43 24.

 

 

Meine 5 Offerten

Wie bekomme ich meine 5 Offerten?

Klicken Sie auf den roten “Offerten erhalten” Button und füllen Sie bitte den Fragebogen und die Inventarliste aus. Ihre fünf Offerten erhalten Sie an Werktagen innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugeschickt.

 

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Wie erhalte ich meine Offerten?

Ihre fünf Offerten werden an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-/Junkordner nach, falls Sie die Offerten nicht in Ihrem Posteingang finden.

 

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Sind die Offerten wirklich gratis für mich?

Ja, das Erhalten der fünf Offerten, sowie jegliche andere Services auf Seite von MOVU, sind für Sie absolut kostenlos. Kosten fallen für Sie erst nach einer definitiven Buchung an. Diese werden aber nicht an MOVU, sondern direkt an Ihre gebuchte Reinigungs-/Umzugsfirma ausgezahlt. 

 

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Wann bekomme ich meine 5 Offerten?

Sobald Ihre Anfrage bei uns eintrifft, werden sie von unseren Move Captains geprüft und bearbeitet. Ihre fünf Offerten erhalten Sie an Werktagen innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugeschickt. 

 

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Handelt es sich bei den Offerten um Festpreise?

Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben aber stark von der Realität abweichen (+/- 10% Abweichung ist in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.  

 

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Warum werden keine Stundenpreise offeriert?

Wir können Ihnen dadurch versichern, dass Sie nicht mehr bezahlen als nötig ist. Sie sollen nur für den Service bezahlen, den Sie auch gebucht haben. Falls das Umzugs- oder Reinigungsunternehmen am Tag der Dienstleistung länger bräuchte als vorhergesehen, sind Sie als MOVU-Kunde durch den Festpreis abgesichert.

 

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Wie lassen sich die Preisunterschiede der 5 Offerten erklären?

  1. Saisonalität
  2. Grösse der Partnerfirma (individuelle Fixkosten: Büroräume, Löhne, Fahrzeuge etc.)
  3. Auslastung der Partnerfirma
  4. Distanz des alten und neuen Zuhauses
  5. Anmietung von Geräten (u.a. Möbellift, Treppenwagen, Rollwagen etc.)
  6. Gewünschte Zusatzleistungen (Ein- und Auspacken oder Ab- und Aufbau )
  7. Zusätzliche Umzugsmaterialien (u.a. Wolldecken, Papier, Luftpolsterfolie etc.)
  8. Freie Marktwirtschaft / freie Preisgestaltung

 

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Wie schnell muss ich mich für meine Offerte entscheiden?

Nachdem Sie Ihre fünf persönlichen Offerten per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum, fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser 5 Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitte unsere Move Captains, damit diese die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.

 

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Wie kann ich meine Wunschofferte buchen?

Ihre Wunschofferte können Sie ganz einfach online buchen. Für eine Online-Buchung klicken Sie in der Offerten-Mail auf “Offertenübersicht”. Die präferierte Offerte wählen Sie aus, indem Sie bei Ihrem bevorzugten Angebot auf “zur Buchung” klicken. Entscheiden Sie sich schliesslich für eine Zahlungsart und buchen Sie Ihre Wunschofferte. Sie erhalten umgehend eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

 

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Wann werde ich von der Umzugs-/Reinigungsfirma kontaktiert?

Unmittelbar nachdem Sie eine definitive Buchung getätigt haben, werden Sie von uns ein Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage wird sich die Umzugs-/Reinigungsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

Falls Sie den Anruf der Umzugs-/Reinigungsfirma verpassen oder sich bereits vorher bei der Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

 

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Kann ich auch nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen?

Gerne können Sie auch nach der Buchung Ihren Auftrag noch anpassen. Kontaktieren  Sie dafür unsere Move Captains und schildern Sie Ihre Anpassungen, dann können wir diese gern für Sie abklären.

 

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Stornierung

Ist eine Stornierung möglich

Bitte beachten Sie den Punkt in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort werden Sie ausführlich darüber informiert.

Können Stornierungskosten anfallen?

Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort werden Sie ausführlich über mögliche Kosten informiert.

 

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Wie erfolgt die Rückerstattung?

Eine Rückerstattung ist nur fällig, wenn Sie sich dafür entscheiden, mit Kreditkarte zu zahlen und diese schon belastet worden ist. In diesem Fall, bekommen Sie nach der Stornierung innerhalb von fünf Werktagen den Ihnen zustehenden Betrag zurück. Falls sie die Buchung kurzfristiger als 14 Tage vor dem eigentlichen Dienstleistungstermin stornieren möchten, verlangt MOVU eine Entschädigung. Die Höhe der jeweiligen Entschädigung können Sie in den AGB (Punkt 5) gerne nachlesen.

 

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Inventar & Fragebogen

Wie fülle ich den Fragebogen und die Inventarliste aus?

Um Ihnen die fünf kostenlosen und unverbindlichen Offerten innerhalb von 24h per E-Mail schicken zu können, benötigen wir einige Angaben zu Ihrem bisherigen und zukünftigen Zuhause. Diese werden in den insgesamt drei Schritten aufgenommen: 1. Persönliche Angaben, 2. Fragebogen und 3. Inventar. Das Inventar können Sie entweder per Drop-Down-Menü (Zeitaufwand ca. 15 min.) oder mit einem Video (Zeitaufwand ca. 5 min.) aufnehmen.

 

Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Was muss ich tun, wenn ich einen Inventargegenstand nicht in der Inventarliste finde?

Falls sich ein Gegenstand nicht in der Inventarliste finden lässt, beschreiben Sie diese(n) bitte im Kommentarfeld.

 

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Wo finde ich eine Kopie meiner Inventarliste und meines Fragebogens?

Den Link zur Offertenübersicht finden Sie im Bestätigungsmail. Dieses erhalten Sie nach abgeschlossener Anfrage. Am Fusse der Offertenübersicht können Sie auf “PDF herunterladen” klicken und eine Kopie Ihrer Inventarliste und Ihres Fragebogens ausdrucken.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter 044 303 20 20.

Kann ich einen Hausbesuch vereinbaren?

Wenn Sie den Fragebogen und die Inventarliste exakt ausgefüllt haben, sind Hausbesuche grundsätzlich nicht mehr nötig. Falls Sie sich trotzdem einen Hausbesuch wünschen, organisieren wir diesen gerne für Sie.

 

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Wie nehme ich Änderungen im Fragebogen und in der Inventarliste vor?

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail und wir passen Ihre Angaben gerne an.

 

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Wo fülle ich in der Inventarliste, Geschirr und kleineres Inventar aus?

Zu transportierende Kleider, Geschirr und kleineres Inventar wird in Umzugskartons oder Taschen transportiert. Bitte schätzen Sie deshalb ab, wie viele Kartons oder Taschen dafür verwendet werden müssen und füllen Sie dies im Inventar aus.

 

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Zusatzleistungen

Wie funktioniert der “Auf- und Abbau”?

Wenn Sie die Zusatzleistung “Auf- und Abbau” mitbuchen, werden alle Möbel, welche für den Transport abgebaut werden müssen, abgebaut. An Ihrem neuen Wohnort werden diese dann von den Umzugshelfern in dem dafür vorgesehenen Zimmer wieder aufgebaut.

Bitte beachten Sie, dass der Aufbau von neu gekauften, also von der Zügelfirma nicht transportierten, Möbeln, wie auch von Lampen und Wandregalen, nicht inbegriffen sind.

 

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Was bedeutet Kisten ein- und auspacken?

Wenn Sie die Zusatzleistung “Ein- und Auspacken” mitbuchen, verpacken Ihnen die Umzugshelfer das Inventar, welches in Umzugskisten transportiert werden muss (z.Bsp. Geschirr, Kleidung, Bücher etc.). Am neuen Wohnort werden diese dann wieder ausgepackt und am richtigen Ort eingeräumt.

 

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Umzug

Was ist alles im Festpreis inbegriffen?

  1. Umzugshelfer
  2. Ein- und Ausladen der Gegenstände
  3. Schutzmaterial (Decken, Luftpolsterfolie etc.) und Befestigungsgurte im Fahrzeug
  4. Betriebshaftpflicht- und Frachtpflichtversicherung
  5. Persönliche Move Captain Beratung während des ganzen Umzugsprozesses
  6. Anfahrt und Rückfahrt des Umzugsteams
  7. Fahrzeug und Benzin
  8. Transportversicherung

 

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Muss ich die Strasse sperren lassen oder einen Parkplatz reservieren?

Bitte stellen Sie sicher, dass die Firma am Umzugstag in unmittelbarer Nähe Ihrer angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei schwierigen Parkplatzverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug selbst um die Reservation von Parkplätzen und Strassensperrungen zu kümmern. Melden Sie sich dafür bei Ihrer lokalen Polizeistelle oder Ihrer Gemeinde.

 

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Wann beginnt mein Umzug?

Die Firma wird sich spätestens zwei Arbeitstage nach der definitiven Buchung telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden, um die genaue Anfangszeit zu vereinbaren. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrem Buchungs-Bestätigungsmail. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, sind diese um einen Rückruf immer sehr dankbar.

 

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Wen kontaktiere ich bei Anliegen am Umzugstag?

Wenn Sie Fragen oder Anliegen nicht mit der gebuchten Firma lösen können, stehen Ihnen unsere Move Captains gerne telefonisch zur Verfügung. Der Service unserer Move Captains ist für Sie jederzeit völlig kostenlos.

 

Wie Sie sich bei uns melden können, sehen Sie hier.

 

Wie lange dauert mein Umzug?

Die Dauer des Umzugs ist von vielen Faktoren wie Anzahl Zimmer, Distanz der beiden Wohnorte, Menge des Inventars, gebuchten Zusatzleistungen etc. abhängig. Der durchschnittliche Umzug dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Für eine genauere Einschätzung können Sie gerne unsere Move Captains kontaktieren.

 

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Mit wie vielen Umzugshelfern muss ich rechnen?

Das Umzugsunternehmen bestimmt die Anzahl an Umzugshelfern individuell. Je nachdem wie gross die Wohnung oder die Inventarliste ist. Durchschnittlich kann mit drei bis fünf Umzugshelfern gerechnet werden.

 

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Warum kontrolliert die Umzugsfirma direkt nach der Ankunft meine Möbel anhand der Inventarliste?

Ihr Festpreis wurde unter anderem auf Basis des angegebenen Inventars errechnet. Deshalb muss die gebuchte Firma am Umzugstag sichergehen, dass das zu transportierende Inventar mit der von Ihnen ausgefüllten Inventarliste übereinstimmt. Bitte beachten Sie, dass starke Abweichungen zu Preisveränderungen führen können.

 

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Darf die Firma Geld für einen Mehraufwand verlangen?

Wenn die Angaben in der Inventarliste oder im Fragebogen nicht korrekt angegeben werden (+/- 10% Abweichung ist in Ordnung), darf die Firma einen Mehraufwand verlangen. Diesem müssen Sie aber schriftlich auf dem MOVU-Mehraufwandformular zustimmen. Der Mehraufwand wird der Firma bestenfalls direkt vor Ort und in bar ausgezahlt. Alternativ können Sie auch auf den Aufpreis verzichten und das übrige Umzugsgut selbst transportieren.

 

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Sind Reparaturen und Elektroarbeiten inbegriffen?

Aus versicherungstechnischen Gründen sind Reparaturen und Elektroarbeiten nicht im Umzug inbegriffen und dürfen vom Umzugspersonal nicht ausgeführt werden.

 

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Sind Entsorgungen inbegriffen?

Entsorgungen sind im Festpreis nicht inbegriffen. Die Entsorgungskosten werden in Kubikmeter oder per Gewicht abgerechnet und können deshalb erst am Umzugstag evaluiert werden. Alle unsere Partnerfirmen übernehmen Ihre Entsorgung gerne gegen eine separate und meist günstige Gebühr. Bestenfalls melden Sie der gebuchten Umzugsfirma vorher, ob Sie diesen Service gerne in Anspruch nehmen würden. Die Bezahlung findet am Umzugstag und in bar statt.

 

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Bin ich gegen Schäden während des Umzuges versichert?

Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen zusammen, die ausreichend versichert sind. Alle unsere Partner-Umzugsfirmen besitzen eine Frachtführerhaftpflicht.

 

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Wie gehe ich in einem Schadensfall vor?

Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese der verantwortlichen Umzugs-/Reinigungsfirma und uns unverzüglich mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Fotos des Schadens per Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal fünf Arbeitstagen gemeldet werden.

Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.

Weitere Informationen finden Sie in den AGB.

 

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Reinigung

Was wird alles gereinigt?

Allgemein:

  • Böden: Staub gesaugt und nass aufgenommen (je nach Bodenbelag wird das spezielle Reinigungsmittel verwendet)
  • Fenster, Verglasungen und Spiegel: innen, aussen, Fensterrahmen
  • Teppiche: Staub gesaugt und shampooniert (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis)
  • Fensterläden, Storen, Lamellenstoren
  • Türen, Türrahmen und Lichtschalter
  • Tumbler, Waschmaschine (nur wenn vorher angegeben)
  • Briefkasten: Nachfrage bei gebuchter Reinigungsfirma erwünscht

Räume:

  • Küche: Kochherd,  Armaturen und Waschbecken (Entkalkung), Kästchen und Schränke (innen und aussen), Küchenabzug (Filter wird gereinigt), Backofen (innen und aussen), Kühlschrank (innen und aussen), Abwaschmaschine (Filter wird gereinigt),
  • Bad: Boden, Dusche (innen und aussen, Entkalkung) / Badewanne (innen und aussen, Entkalkung), Toilette (innen und aussen), Waschbecken (Entkalkung),  wenn vorhanden und angegeben: Spiegel, Spiegelkasten, Waschmaschine
  • Wohn- Schlaf & Kinderzimmer: Alle zugänglichen Oberflächen werden gereinigt (Fenstersimse, Türen, Böden, Schränke), Achtung: Wände werden nicht gereinigt
  • Keller: Besenrein
  • Balkon: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)
  • Garage: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)

 

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Was ist alles im Festpreis inbegriffen?

  1. Abnahmegarantie
  2. Reinigungsmaterial
  3. Betriebshaftpflichtversicherung
  4. Persönliche Move Captain Beratung während des gesamten Prozesses.
  5. Hin- und Rückfahrt
  6. Fahrzeug und Benzin

 

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Was ist im Festpreis nicht inbegriffen?

  1. Reinigung der Wände
  2. Dübellöcher stopfen bzw. flicken
  3. Entsorgungen
  4. Reparaturen und Elektroarbeiten

 

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Was sollte ich vor der Reinigung beachten?

  1. Stellen Sie sicher, dass das Reinigungspersonal eine nahe gelegene Parkmöglichkeit. Bitte kontaktieren Sie die Reinigungsfirma vor dem Servicetag, wenn schwierige Parkverhältnisse vorhanden sind. Die Kontaktdaten der Firma finden Sie in Ihrem Buchungs-Bestätigungsmail.
  2. Sprechen Sie sich mit der Reinigungsfirma ab, ob Sie das Reinigungspersonal persönlich empfangen oder den Schlüssel bereit legen.
  3. Bitte beachten Sie, dass Ihr Zuhause vor der Ankunft der Reinigungsfirma komplett leergeräumt ist.
  4. Bitte stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Kühlschrank, wie auch der Tiefkühler vor der Ankunft des Reinigungsteams enteist sind.
  5. Bitte bleiben Sie am Tag der Dienstleistung für die Reinigungsfirma erreichbar.

 

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Wann beginnt meine Reinigung?

Die von Ihnen gebuchte Reinigungsfirma wird sich spätestens zwei Arbeitstage nach der definitiven Buchung telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden, um die genaue Anfangszeit zu vereinbaren. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrem Buchungs-Bestätigungsmail.

 

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Wie lange dauert meine Reinigung?

Die Dauer Ihrer Reinigung ist sehr stark von der Wohnungsgrösse bzw. der Anzahl Zimmer abhängig. Die durchschnittliche Reinigungsdauer beträgt ca. 5-6 Stunden.

 

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Was bedeutet Abnahmegarantie?

Die Abnahmegarantie ist Teil des Werkvertrages, welchen Sie mit der gebuchten Reinigungsfirma abschliessen. Am Tag der Abnahme wird das Reinigungspersonal vor Ort sein, um allfällige Reinigungsmängel sofort und gratis zu beheben. Wir versprechen Ihnen also, dass Ihr Zuhause nach der Endreinigung garantiert von der Vermietung abgenommen wird.

Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur gilt, wenn der Reinigungs- und Abnahmetermin maximal 3 Tage auseinander liegen und die Reinigungsfirma mind. 7 Tage im Voraus über den Abnahmetermin informiert wurde.

 

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Wann sollte der Abnahmetermin stattfinden?

Zwischen dem Reinigungstermin und der Wohnungs- bzw. Hausabgabe sollten nicht mehr als drei Tage liegen.

 

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Bin ich gegen Reinigungsschäden versichert?

Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen, die ausreichend versichert sind. Unsere Reinigungsfirmen besitzen alle eine Betriebshaftpflichtversicherung.

 

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Wie gehe ich bei einem Schadenfall vor?

Sollte es zu Schäden kommen, müssen uns und der gebuchten Firma diese sofort mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns und der gebuchten Firma, Fotos des Schadens per Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal fünf Arbeitstagen gemeldet werden.

Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

 

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Umzugskartons & Verpackungsmaterial

Wie kann ich bei MOVU Umzugskartons bestellen?

Bestellen Sie Ihre Umzugskartons bequem über unseren Shop auf www.topkartons.ch und lassen Sie Ihre Kartons direkt vor Ihre Haustüre liefern. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen.

 

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Wie viele Umzugskartons benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Umzugskartons ist sehr kunden- bzw. wohnungs-/hausabhängig. Erfahrungsgemäss sollten Sie mit mindestens 20-30 Kartons pro Person rechnen.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass für den Transport von Kleidung, Büchern, Geschirr und anderem Kleininventar Umzugskartons verwendet werden.

 

Schauen Sie sich hier unsere attraktiven Angebote an: www.topkartons.ch

Sind die Umzugskartons im Festpreis inbegriffen?

Nein, die Umzugskartons sind nicht im Festpreis inbegriffen. Gerne können Sie diese online auf www.topkartons.ch bestellen.

 

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Welche Grössen der Umzugskartons werden angeboten?

Unser Standard Umzugskarton (doppelwellig 7mm) ist in den Massen 60x40x40cm erhältlich.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass unsere Umzugskartons mit Paketklebeband an der Hauptnaht verstärkt werden. Dadurch werden die Umzugskartons noch stabiler und können bis zu 25 kg. an Gewicht tragen.

 

Entdecken Sie hier unsere attraktiven Angebote.

Was muss ich beim Packen der Umzugskartons beachten?

Um einen sicheren Umzug zu garantieren, sollten Ihre Umzugskartons nicht mehr als 25 kg wiegen. Ausserdem ist es wichtig, dass Sie die Kartons so packen, dass diese im Umzugswagen gestapelt werden können.

 

Weitere wertvolle Tipps zum Thema Verpacken von Möbel und Kisten finden Sie hier in unserem Umzugsratgeber.

Wie lange ist die Lieferfrist der Umzugskartons?

Bestellungen, die an Werktagen bis 15.00 Uhr eingehen, werden noch am Tag der Bestellung versendet. Der Versand dauert dadurch höchstens zwei Werktage.

 

Weitere Informationen zu unseren Umzugskartons finden Sie hier.

Bietet MOVU auch Verpackungs- und Schutzmaterial an?

Die Standard Verpackungs- und Schutzmaterialien – mit Ausnahme der Umzugskartons – sind im Festpreis inbegriffen und werden von der Firma am Umzugstag mitgebracht. Schutzmaterialien wie zum Beispiel Bodenschutz sind nicht inklusive.

 

Entdecken Sie unsere Umzugskartons-Angebote auf www.topkartons.ch

 

Partnerfirmen

Wer sind die Partnerfirmen von MOVU?

Wir arbeiten nur mit geprüften Partnerfirmen zusammen. Daher garantieren wir Ihnen, dass Sie bei uns eine qualitätsgeprüfte und versicherte Umzugs- oder Reinigungsfirma buchen. In zahlreichen Schulungen werden diese auf ihren Einsatz vorbereitet und laufend überprüft.

Generell müssen alle Partnerfirmen im Handelsregister eingetragen sein. Zusätzlich besitzen alle unsere Partnerfirmen eine Betriebshaftpflichtversicherung und die Umzugsfirmen zusätzlich eine Frachtführerhaftpflicht.

Gerne können Sie unsere Move Captains für Fragen oder andere Anliegen kontaktieren.

 

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Wie kann ich mit den Firmen in Kontakt treten?

Vor der Buchung:

Wir übernehmen die vollständige Administration für die Partnerfirmen, damit sich diese nur auf den Umzug bzw. die Reinigung konzentrieren müssen. Wenn Sie Fragen, Änderungen oder andere Anliegen haben, kümmern sich unsere Move Captains darum.

 

Nach der Buchung:

Nach Ihrer Buchung wird sich die Firma telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen die wichtigsten Punkte bezüglich Ablauf des Servicetages zu besprechen (Anfangszeit, Schlüsselübergabe etc.). Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie sich gerne selbst bei der Firma melden. Die Kontaktdaten Ihrer gebuchten Firma finden Sie in Ihrer Buchungs-Bestätigungsmail.

 

 

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Arbeiten die Partnerfirmen auch an den Wochenenden?

Unsere Partnerfirmen arbeiten auch an Samstagen. Sonntags darf aus gesetzlichen Gründen nicht gearbeitet und somit auch keine Umzüge und Reinigungen durchgeführt werden.

 

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Rechnung & Bezahlung

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können sich auf der Buchungsseite zwischen drei unterschiedlichen Zahlungsarten entscheiden: Barzahlung am Tag der Dienstleistung, Bezahlung per Rechnung oder Kreditkartenabbuchung.

Wichtig: Bei keinem der drei Zahlungsarten fallen Zusatzkosten an. Die Wahl der Zahlungsart hat also keinen Einfluss auf den Preis.

 

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Wann bezahle ich für die Dienstleistung?

Zu welchem Zeitpunkt Sie für die Dienstleistung bezahlen, ist abhängig von der Zahlungsart, welche Sie am Ende der Buchung aussuchen:

  1. Barzahlung: Entscheiden Sie sich für die Barzahlung, sollte diese am Anfang oder Ende (bitte klären Sie das selbst mit der gebuchten Firma ab) des Umzuges bzw. der Reinigung erfolgen. Sie erhalten dafür eine Quittung als Bestätigung.
  2. Rechnung: Ihnen wird 5 bis 10 Tage nach der Dienstleistungserbringung ein Einzahlungsschein an Ihre alte Adresse zugestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachsendeauftrag organisieren, damit die Rechnung an Ihre neue Adresse zugestellt wird. Sie hätten auch die Möglichkeit die Rechnung in drei Raten innerhalb von drei Monaten zu zahlen. Wir arbeiten ausschliesslich mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren. Im Falle der Rechnungsstellung ist dies die Accarda AG.
  3. Kreditkartenzahlung: Die Kreditkarte wird direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.

 

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Wie sicher ist die Bezahlung auf der Webseite?

Wir sind uns bewusst, dass die Sicherheit Ihrer persönlichen Zahlungsinformationen von höchster Wichtigkeit ist. Deshalb arbeiten wir nur mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren.

 

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Wieso funktioniert die Rechnungsstellung nicht?

Unser Abrechnungspartner (Accarda AG) prüfen die Bonität jedes Kunden. Falls also Ihr Name oder Ihre alte Adresse von unserem Abrechnungspartner nicht gefunden werden kann, Sie schon Betreibungen hatten oder eine geringe Einstufung haben, funktioniert die Bezahlung per Rechnung nicht. Das Bezahlen in Bar oder mit Kreditkarte ist aber immer möglich.

 

Für Fragen oder andere Anliegen sind unsere Move Captains sehr gerne für Sie da: 044 303 20 20

 

Wieso funktioniert die Zahlung per Kreditkarte nicht?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Limite Ihrer Kreditkarte noch nicht erreicht haben. Ist dies der Fall, ist die Zahlung per Kreditkarte nicht möglich. Barzahlung ist aber immer möglich.

 

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Bewertung

Wie und wo kann ich die Firmen bewerten?

Einige Tage nach erfolgter Dienstleistung erhalten Sie von uns eine E-Mail, in welcher genau beschrieben wird, wie Sie Ihre gebuchte Firma bewerten können. Gerne können Sie Ihre Bewertung schon im Vorhinein auf sozialen Medien wie Facebook abgeben.

Wir freuen uns immer Kundenfeedback zu erhalten und sehen dies als grossen Ansporn, unseren Service weiterhin zu verbessern.

 

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