Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen und Informationen über MOVU, den Buchungsprozess, die Offerten, Zusatzleistungen, Partnerfirmen, Bezahlungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Sollten sich Ihre Fragen mit dem Durchlesen der FAQs noch nicht vollständig geklärt haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an unsere Move Captains wenden: captain@movu.ch, +41 44 505 14 14

Mo – Do: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Fr: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

Übersicht

Häufigste Fragen

Fragen zu MOVU

Umzug

Inventar und Fragebogen

Umzugskartons

Endreinigung

Ihre 5 Offerten

Internationale Umzügen

Klaviertransport

Bezahlung und Stornierung

Unseren Partnerfirmen

 

Häufigste Fragen

Mit welchen Kosten muss ich bei meinem Umzug/meiner Reinigung rechnen?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da Umzüge und Reinigungen sehr individuell sind. Die Preise der Offerten definieren sich durch die Angaben, die Sie im Fragebogen und/oder in der Inventarliste ausfüllen oder durch die Fotos, die bei einem Hausbesuch gemacht werden.

Damit Sie ungefähr abschätzen können, welche Kosten zu erwarten sind, können Sie hier die durchschnittlichen Kosten für den Umzug und die durchschnittlichen Kosten für die Endreinigung nachlesen.

Klicken Sie hier, um Ihre 5 Offerten zu erhalten.

Wie viel kostet der Service von MOVU?

Der Service von MOVU ist gratis: Sie bezahlen nichts für das Erhalten der fünf Offerten und die Beratung unserer Move Captains. Erst wenn Sie eine Buchung abgeschlossen haben, fallen Kosten für die gebuchte Leistung an.

Um Ihre 5 Offerten zu erhalten, klicken Sie hier.

Ist der Service von MOVU verbindlich?

Nein. Das Einholen der Offerten ist unverbindlich und kostenlos. Erst bei einer Buchung ist der Auftrag verbindlich gebucht.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Ist eine Stornierung möglich?

Eine Stornierung ist bis zu 20 Arbeitstage vor der Ausführung der Dienstleistung kostenfrei möglich. Danach fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie den Punkt 3.1 in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort werden Sie ausführlich darüber informiert.

Handelt es sich bei den Offerten um Fixpreise?

Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben stark von der Realität abweichen (+/- 10% Abweichung ist in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Kann ich auch nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen?

Gerne können Sie auch nach der Buchung Ihren Auftrag noch anpassen. Kontaktieren Sie dafür unsere Move Captains und schildern Sie Ihre Anpassungen, dann können wir diese gern für Sie abklären.

Wie schnell muss ich mich für meine Offerte entscheiden?

Nachdem Sie Ihre fünf persönlichen Offerten per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser fünf Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitte unsere Move Captains, damit diese die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann werde ich von der Umzugs- und Reinigungsfirma kontaktiert?

Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugs-/Reinigungsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

Falls Sie den Anruf der Firma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Was wird bei der Endreinigung alles gereinigt?

Allgemein:

  • Böden: Staub gesaugt und nass aufgenommen (je nach Bodenbelag werden spezielle Reinigungsmittel verwendet)
  • Teppiche: Staub gesaugt und shampooniert (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis)
  • Fenster, Verglasungen und Spiegel: Innen, aussen, Fensterrahmen
  • Fensterläden, Storen, Lamellenstoren
  • Türen, Türrahmen und Lichtschalter
  • Tumbler, Waschmaschine (nur wenn angegeben)
  • Briefkasten: Nachfrage bei gebuchter Reinigungsfirma erwünscht
  • Schimmel: Falls Sie Schimmel im Fragebogen erwähnen, wird der Schimmel oberflächlich entfernt. Es handelt sich jedoch nicht um eine professionelle Schimmelbekämpfung. Diese sollten Sie bei der Verwaltung bestellen.
  • Kleber von Wänden, Türrahmen und Fenster entfernen: Kleberreste werden entfernt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).
  • Fugenreinigung: Die Fugen werden maschinell gereinigt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).

Räume:

  • Küche: Kochherd, Armaturen und Waschbecken (Entkalkung), Kästchen und Schränke (innen und aussen), Küchenabzug (Filter wird gereinigt), Backofen (innen und aussen), Kühlschrank (innen und aussen), Abwaschmaschine (Filter wird gereinigt).
  • Bad: Boden, Dusche (innen und aussen, Entkalkung) / Badewanne (innen und aussen, Entkalkung), Toilette (innen und aussen), Waschbecken (Entkalkung), wenn vorhanden und angegeben: Spiegel, Spiegelkasten, Waschmaschine.
  • Wohn-, Schlaf & Kinderzimmer: Alle zugänglichen Oberflächen werden gereinigt (Fenstersimse, Türen, Böden, Schränke). Achtung: Wände werden nicht gereinigt
  • Keller: Besenrein
  • Balkon: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)
  • Garage: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Über MOVU

Was macht MOVU?

MOVU ist die grösste Umzugsplattform der Schweiz und bietet Kunden eine individuelle, auf sie zugeschnittene Lösung. Egal ob Umzug, Endreinigung, Möbeltransport oder Entsorgung – unsere Kunden profitieren von einem kostenlosen „Alles-aus-einer-Hand-Service“ und einem persönlichen Move Captain. Ausserdem erhalten Sie während des gesamten Umzugsprozesses den Zugang zu exklusiven Gutscheinen von diversen Partnern.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Warum Sie Ihren Umzug/Ihre Reinigung mit MOVU buchen sollten?

  • Kostenlos 5 Offerten erhalten
  • 100% qualitätsgeprüfte Firmen
  • Transparente Preisübersicht
  • Online Offerten-Übersicht und -Vergleich
  • Einfach und direkt online buchbar
  • Exklusive und kostenlose All-Risks Umzugsversicherung
  • Zugang zu exklusiven MOVU-Rabatt-Gutscheinen von diversen Partnern
  • Transparente Bewertungsübersicht von MOVU-Kunden

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Ist der Service von MOVU verbindlich?

Nein. Der Service von MOVU ist für Sie absolut unverbindlich.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie viel kostet der Service von MOVU?

Der Service von MOVU ist gratis: Sie bezahlen nichts für das Erhalten der fünf Offerten und die Beratung unserer Move Captains. Erst wenn Sie eine Buchung abgeschlossen haben, fallen Kosten für die gebuchte Leistung an.

Um Ihre 5 Offerten zu erhalten, klicken Sie hier.

Organisiert MOVU auch Umzüge und Reinigungen für Firmen?

Ja, wir organisieren gerne auch Umzüge und Endreinigungen für Unternehmen. Für den Umzug können Sie direkt hier eine Anfrage starten.

 

Umzug

Was ist alles im Fixpreis inbegriffen?

  • Persönliche Beratung und Unterstützung durch MOVU
  • Umzugshelfer
  • Ein- und Ausladen der Gegenstände
  • Hin- und Rückfahrt inkl. Fahrzeuge und Treibstoff
  • Schutzmaterial- und Befestigungsgurte
  • Transport- und Haftpflichtversicherung
  • Durchführungsgarantie

Hier finden Sie die detaillierte Übersicht.

Was ist im Fixpreis nicht inbegriffen?

Hier finden Sie die detaillierte Übersicht.

Muss ich die Strasse sperren lassen oder einen Parkplatz reservieren?

Bitte stellen Sie sicher, dass die Firma am Umzugstag in unmittelbarer Nähe Ihrer angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei schwierigen Parkplatzverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug selbst um die Reservation von Parkplätzen und Strassensperrungen zu kümmern. Melden Sie sich für Halteverbotszonen bei Ihrer lokalen Polizeistelle oder Ihrer Gemeinde.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann werde ich von der Umzugsfirma kontaktiert?

Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

Falls Sie den Anruf der Umzugsfirma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann beginnt mein Umzug?

Um die genaue Uhrzeit zu vereinbaren meldet sich die Umzugsfirma nach der Buchung so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, ist sie um einen Rückruf immer sehr dankbar.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie lange dauert mein Umzug?

Die Dauer des Umzugs ist von vielen Faktoren wie der Anzahl Zimmer, Distanz der beiden Wohnorte, der Menge des Inventars und den gebuchten Zusatzleistungen abhängig. Der durchschnittliche Umzug dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Für eine genauere Einschätzung können Sie gerne unsere Move Captains kontaktieren. Geht der Umzug mehr als 5 Stunden ist es wichtig, dass der Firma die Möglichkeit gegeben wird, eine Mittagspause zu machen. Ob Sie dafür etwas offerieren wollen ist jedoch Ihnen überlassen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Mit wie vielen Umzugshelfern muss ich rechnen?

Das Umzugsunternehmen bestimmt die Anzahl der Umzugshelfer aufgrund der Grösse Ihrer Wohnung und der Inventarliste. Durchschnittlich kann mit drei bis fünf Umzugshelfern gerechnet werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wen kontaktiere ich bei Anliegen am Umzugstag?

Wenn Sie Anliegen haben, welche die gebuchte Firma nicht lösen kann, stehen Ihnen unsere Move Captains gerne telefonisch zur Verfügung. Der Service unserer Move Captains ist für Sie jederzeit völlig kostenlos.

Wie Sie sich bei uns melden können, sehen Sie hier.

Warum kontrolliert die Umzugsfirma direkt nach der Ankunft meine Möbel anhand der Inventarliste?

Ihr Fixpreis wurde unter anderem auf Basis des angegebenen Inventars errechnet. Deshalb muss die gebuchte Firma am Umzugstag sicherstellen, dass das zu transportierende Inventar mit der von Ihnen ausgefüllten Inventarliste übereinstimmt. Bitte beachten Sie, dass starke Abweichungen zu Preisveränderungen führen können.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Darf die Firma Geld für einen Mehraufwand verlangen?

Wenn die Angaben in der Inventarliste oder im Fragebogen nicht korrekt angegeben werden (+/- 10% Abweichung sind in Ordnung), darf die Firma einen Mehraufwand verlangen. Diesem müssen Sie aber schriftlich auf dem MOVU-Mehraufwandformular zustimmen. Der Mehraufwand wird der Firma bestenfalls direkt vor Ort und in bar ausgezahlt. Alternativ können Sie auch auf den Aufpreis verzichten und das zusätzliche Umzugsgut selbst transportieren.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Bin ich gegen Schäden während des Umzuges versichert?

Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen zusammen, die ausreichend versichert sind. Alle unsere Partner-Umzugsfirmen besitzen eine Frachtführer- und Haftpflichtversicherung.

Zusätzlich bietet MOVU in Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen eine kostenlose All-Risks-Umzugsversicherung an. Damit ist Ihr Umzugsgut zum Neuwert versichert.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie gehe ich in einem Schadensfall vor?

Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese der verantwortlichen Firma und uns unverzüglich mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Fotos des Schadens per E-Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal fünf Arbeitstagen gemeldet werden.

Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.

Gut zu wissen: MOVU bietet kostenlos in Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen eine All-Risks-Umzugsversicherung an. So ist Ihr Umzugsgut zusätzlich zum Kaufwert versichert.

Weitere Informationen finden Sie in den AGB.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie funktioniert der „Auf- und Abbau“?

Wenn Sie die Zusatzleistung „Auf- und Abbau“ mitbuchen, werden alle Möbel, welche für den Transport abgebaut werden müssen, abgebaut. An Ihrem neuen Wohnort werden diese dann von den Umzugshelfern in dem dafür vorgesehenen Zimmer wieder aufgebaut.

Bitte beachten Sie, dass der Aufbau von neu gekauften, also von der Zügelfirma nicht transportierten Möbeln – wie auch von Lampen und Wandregalen – nicht inbegriffen ist.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Bin ich dazu verpflichtet den Umzugshelfern Trinkgeld zu geben?

Nein, es liegt ganz an Ihnen, ob und wie viel Trinkgeld für Sie angemessen ist. Die Umzugshelfer freuen sich über jegliche Art von Wertschätzung.

Muss ich den Umzugshelfern Verpflegung anbieten?

Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet die Umzugshelfer zu verpflegen. Trotzdem freuen sich diese natürlich darüber, wenn sie etwas zu trinken und/oder einen kleinen Snack bekommen.

 

Inventar und Fragebogen

Was muss ich tun, wenn ich einen Inventargegenstand nicht in der Inventarliste finde?

Falls sich ein Gegenstand nicht in der Inventarliste finden lässt, können Sie benutzerdefinierte Gegenstände auswählen und spezifizieren oder den Gegenstand im Kommentarfeld beschreiben.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wo finde ich eine Kopie meiner Inventarliste und meines Fragebogens?

Den Link zur Offertenübersicht finden Sie in der Bestätigungsmail. Diese erhalten Sie nach abgeschlossener Anfrage. Am Fusse der Offertenübersicht können Sie auf „PDF herunterladen“ klicken und eine Kopie Ihrer Inventarliste und Ihres Fragebogens ausdrucken.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter 044 505 14 14.

Kann ich einen Hausbesuch vereinbaren?

Wenn Sie den Fragebogen und die Inventarliste exakt ausgefüllt haben, sind Hausbesuche grundsätzlich nicht mehr nötig. Falls Sie sich trotzdem einen Hausbesuch wünschen, können Sie direkt auf der Offertenübersicht die Firma auswählen, von der Sie einen Hausbesuch wünschen. Dies bieten wir fast in der ganzen Schweiz an.

In Zürich können Sie ausserdem schon direkt im Vorhinein einen Hausbesuch vereinbaren. Ein MOVU-Mitarbeiter kommt dann vorbei, um den Arbeitsaufwand einzuschätzen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie nehme ich Änderungen im Fragebogen und in der Inventarliste vor?

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail und wir passen Ihre Angaben gerne an.

Hier können Sie unsere Kontaktdaten einsehen.

Wo gebe ich in der Inventarliste Geschirr und kleineres Inventar an?

Kleider, Geschirr und kleineres Inventar werden in Umzugskartons oder Taschen transportiert. Bitte schätzen Sie deshalb ab, wie viele Kartons oder Taschen dafür nötig sind und füllen Sie dies im Fragebogen aus. Grundsätzlich kann mit 20-30 Umzugskartons pro Person gerechnet werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Umzugskartons & Packmaterial

Wie viele Umzugskartons benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Umzugskartons ist stark von der Wohnung und der Einrichtung abhängig. Erfahrungsgemäss sollten Sie mit mindestens 20-30 Kartons pro Person rechnen.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass für den Transport von Kleidung, Büchern, Geschirr und anderem Kleininventar Umzugskartons verwendet werden.

Schauen Sie sich hier unsere attraktiven Angebote an: www.topkartons.ch

Wie kann ich bei MOVU Umzugskartons bestellen?

Sie können sich Umzugskartons bequem über unseren Shop auf topkartons.ch bestellen und direkt vor Ihre Haustüre liefern lassen. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen.

Zudem besteht die Möglichkeit bei der gebuchten Umzugsfirma Kartons zu bestellen oder auszuleihen. Dies können Sie bei Interesse direkt im Fragebogen angeben.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Was muss ich beim Packen der Umzugskartons beachten?

Um einen sicheren Umzug zu garantieren, sollten Ihre Umzugskartons nicht mehr als 20 kg wiegen. Ausserdem ist es wichtig, dass Sie die Kartons so packen, dass diese im Umzugswagen gestapelt werden können.

In unserem Text zum Thema Verpacken von Kisten und Möbeln finden Sie weitere wertvolle Tipps.

Bietet MOVU auch Verpackungs- und Schutzmaterial an?

Die Standard Verpackungs- und Schutzmaterialien – mit Ausnahme der Umzugskartons – sind im Fixpreis inbegriffen und werden von der Firma am Umzugstag mitgebracht. Schutzmaterialien wie zum Beispiel Bodenschutz sind nicht inklusive.

Entdecken Sie unsere Umzugskartons-Angebote auf www.topkartons.ch

 

Reinigung

Was wird bei der Endreinigung alles gereinigt?

Allgemein:

  • Böden: Staub gesaugt und nass aufgenommen (je nach Bodenbelag werden spezielle Reinigungsmittel verwendet)
  • Teppiche: Staub gesaugt und shampooniert (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis)
  • Fenster, Verglasungen und Spiegel: Innen, aussen, Fensterrahmen
  • Fensterläden, Storen, Lamellenstoren
  • Türen, Türrahmen und Lichtschalter
  • Tumbler, Waschmaschine (nur wenn angegeben)
  • Briefkasten: Nachfrage bei gebuchter Reinigungsfirma erwünscht
  • Schimmel: Falls Sie Schimmel im Fragebogen erwähnen, wird der Schimmel oberflächlich entfernt. Es handelt sich jedoch nicht um eine professionelle Schimmelbekämpfung. Diese sollten Sie bei der Verwaltung bestellen.
  • Kleber von Wänden, Türrahmen und Fenster entfernen: Kleberreste werden entfernt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).
  • Fugenreinigung: Die Fugen werden maschinell gereinigt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).

Räume:

  • Küche: Kochherd, Armaturen und Waschbecken (Entkalkung), Kästchen und Schränke (innen und aussen), Küchenabzug (Filter wird gereinigt), Backofen (innen und aussen), Kühlschrank (innen und aussen), Abwaschmaschine (Filter wird gereinigt).
  • Bad: Boden, Dusche (innen und aussen, Entkalkung) / Badewanne (innen und aussen, Entkalkung), Toilette (innen und aussen), Waschbecken (Entkalkung), wenn vorhanden und angegeben: Spiegel, Spiegelkasten, Waschmaschine.
  • Wohn-, Schlaf & Kinderzimmer: Alle zugänglichen Oberflächen werden gereinigt (Fenstersimse, Türen, Böden, Schränke). Achtung: Wände werden nicht gereinigt
  • Keller: Besenrein
  • Balkon: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)
  • Garage: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Was ist alles im Fixpreis inbegriffen?

  • Persönliche Beratung und Unterstützung durch MOVU
  • Hin- und Rückfahrt inkl. Fahrzeuge und Treibstoff
  • Haftpflichtversicherung
  • Alle Reinigungsmaterialien
  • Abnahmegarantie (Anwesenheit der Reinigungsfirma bei der Abnahme)
  • Durchführungsgarantie

Hier finden Sie die detaillierte Übersicht.

Was ist im Fixpreis nicht inbegriffen?

  • Reinigung der Wände
  • Dübellöcher stopfen bzw. flicken
  • Entsorgungen
  • Reparaturen und Elektroarbeiten

Hier finden Sie die detaillierte Übersicht.

Ist die Abnahmegarantie inbegriffen und was bedeutet sie?

Eine Abnahmegarantie ist bei allen Endreinigungen inklusive und Teil des Werkvertrages, welchen Sie mit der gebuchten Firma abschliessen. Am Tag der Wohnungsabnahme wird das Reinigungspersonal vor Ort sein, um allfällige Reinigungsmängel sofort und gratis zu beheben. Wir versprechen Ihnen also, dass Ihr Zuhause nach der Endreinigung garantiert von der Vermietung abgenommen wird.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur gilt, wenn der Reinigungs- und Abnahmetermin maximal 3 Tage auseinander liegen und die Reinigungsfirma mind. 7 Tage im Voraus über den Abnahmetermin informiert wurde.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann sollte der Abnahmetermin stattfinden?

Zwischen dem Reinigungstermin und der Wohnungs- bzw. Hausabgabe sollten nicht mehr als 3 Tage liegen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Was sollte ich vor der Reinigung beachten?

  1. Stellen Sie sicher, dass das Reinigungspersonal eine nahe gelegene Parkmöglichkeit hat. Bitte kontaktieren Sie die Reinigungsfirma vor dem Servicetag, wenn schwierige Parkverhältnisse vorhanden sind. Die Kontaktdaten der Firma finden Sie in der Buchungsbestätigungsmail.
  2. Sprechen Sie sich mit der Reinigungsfirma ab, ob Sie das Reinigungspersonal persönlich empfangen oder den Schlüssel bereit legen.
  3. Bitte beachten Sie, dass Ihr Zuhause vor der Ankunft der Reinigungsfirma komplett leergeräumt ist.
  4. Bitte stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Kühlschrank, wie auch der Tiefkühler vor der Ankunft des Reinigungsteams enteist sind.
  5. Bitte bleiben Sie am Tag der Dienstleistung für die Reinigungsfirma erreichbar.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann beginnt meine Reinigung?

Um die genaue Uhrzeit zu vereinbaren meldet sich die Firma nach der Buchung so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, ist sie um einen Rückruf immer sehr dankbar.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie lange dauert meine Reinigung?

Die Dauer Ihrer Reinigung ist sehr stark von der Wohnungsgrösse bzw. der Anzahl Zimmer abhängig. Die durchschnittliche Reinigungsdauer beträgt ca. 5-6 Stunden.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Bin ich gegen Reinigungsschäden versichert?

Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen, die ausreichend versichert sind. Unsere Reinigungsfirmen besitzen alle eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie gehe ich bei einem Schadenfall vor?

Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese uns und der gebuchten Firma sofort mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns und der gebuchten Firma Fotos des Schadens per E-Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal fünf Arbeitstagen gemeldet werden.

Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann werde ich von der Reinigungsfirma kontaktiert?

Unmittelbar nachdem Sie eine definitive Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Firma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

Falls Sie den Anruf der Reinigungsfirma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Meine 5 Offerten

Ist das Erhalten der Offerten wirklich gratis für mich?

Ja, das Erhalten der fünf Offerten, sowie jegliche andere Services auf Seiten von MOVU sind für Sie absolut kostenlos. Kosten fallen für Sie erst nach einer definitiven Buchung an. Diese werden aber nicht an MOVU, sondern direkt an Ihre gebuchte Reinigungs-/Umzugsfirma ausgezahlt.

Hier 5 Offerten erhalten!

Handelt es sich bei den Offerten um Fixpreise?

Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben aber stark von der Realität abweichen (+/- 10% Abweichung sind in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Warum werden keine Stundenpreise offeriert?

Durch Fixpreise können wir Ihnen versichern, dass Sie nicht mehr bezahlen als nötig ist. Sie sollen nur für den Service bezahlen, den Sie auch gebucht haben. Falls das Umzugs- oder Reinigungsunternehmen am Tag der Dienstleistung länger bräuchte als vorhergesehen, sind Sie als MOVU Kunde durch den Fixpreis abgesichert.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie lassen sich die Preisunterschiede der 5 Offerten erklären?

  1. Saisonalität
  2. Grösse der Partnerfirma (individuelle Fixkosten: Büroräume, Löhne, Fahrzeuge etc.)
  3. Auslastung der Partnerfirma
  4. Anmietung von Geräten (u.a. Möbellift, Treppenwagen, Rollwagen etc.)
  5. Gewünschte Zusatzleistungen (Ein- und Auspacken oder Ab- und Aufbau )
  6. Zusätzliche Umzugsmaterialien (u.a. Wolldecken, Papier, Luftpolsterfolie etc.)
  7. Freie Marktwirtschaft/freie Preisgestaltung

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie schnell muss ich mich für meine Offerte entscheiden?

Nachdem Sie Ihre fünf persönlichen Offerten per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser fünf Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitte unsere Move Captains, damit diese die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Kann ich auch nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen?

Gerne können Sie auch nach der Buchung Ihren Auftrag noch anpassen. Kontaktieren Sie dafür unsere Move Captains und schildern Sie Ihre Anpassungen. Dann können wir diese gern für Sie abklären.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Internationaler Umzug

Wie funktioniert der Zoll beim Umzug innerhalb Europas?

Wenn Sie aus einem europäischen Land in die Schweiz ziehen, müssen lediglich die Zolldokumente zwischen der Schweiz und der EU erstellt werden. Dabei kommt es vor allem auf ein Verzeichnis der Gegenstände – das sogenannte Übersiedlungsgut – an. Dies meint eine Liste darüber, welche Dinge Sie genau ausführen, beispielsweise wie viele Umzugskartons Sie mitnehmen. Im Internet gibt es zahlreiche Beispiele, wie diese Liste aussehen kann.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie viel kostet ein internationaler Umzug?

Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, denn die Kosten ergeben sich durch eine Vielzahl an Faktoren. Preisentscheidend sind unter anderem die Entfernung zwischen dem alten und dem neuen Wohnort und die Menge an Umzugsgut, welche gezügelt werden muss.

Vermittelt MOVU auch Übersee-Umzüge?

MOVU vermittelt seinen Kunden derzeit noch keine Übersee-Umzüge. Wir arbeiten daran, auch diesen Service zeitnah anbieten zu können.

 

Klaviertransport

Muss ich für den Klavierumzug Spezialmaterial besorgen?

Nein, Sie brauchen für den Klaviertransport nichts zu besorgen. Das nötige Schutzmaterial, die Tragegurte und ggf. der Möbellift werden von der Transportfirma mitgebracht.

Wie viel kostet ein Klavierumzug?

Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten. Die Kosten für einen Klavierumzug berechnen sich unter anderem durch die Grösse und das Gewicht des Klaviers sowie der Distanz zwischen dem alten und dem neuen Bestimmungsort.

Hier können Sie direkt eine Anfrage für Ihren Klavierumzug starten.

Stimmt die Firma mein Klavier nach dem Klaviertransport?

Nein, die Umzugsfirma ist lediglich für den sicheren Transport Ihres Klaviers vom alten zum neuen Ort verantwortlich.

Was passiert, wenn mein Klavier beim Transport beschädigt wird?

Die Firma nimmt genügend Schutz- und Hilfsmittel für den Klaviertransport mit, sodass Ihr Klavier oder Flügel genügend geschützt ist. Sollte es trotzdem zu einem Schaden während des Transports kommen, ist Ihr Klavier oder Flügel über die Versicherung der von Ihnen ausgewählten Transportfirma versichert.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Bezahlung und Stornierung

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können sich auf der Buchungsseite zwischen folgenden Zahlungsarten entscheiden:

  • Barzahlung am Tag der Dienstleistung
  • Bezahlung per Rechnung
  • Kreditkartenabbuchung
  • PostFinance eFinance und PostFinance Card

Wichtig: Bei keiner der Zahlungsarten fallen Zusatzkosten an. Die Wahl der Zahlungsart hat also keinen Einfluss auf den Preis.

Bei Entsorgung und regelmässiger Reinigung kann momentan nur mit Rechnung bezahlt werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wann bezahle ich für die Dienstleistung?

Zu welchem Zeitpunkt Sie für die Dienstleistung bezahlen, ist abhängig von der Zahlungsart, welche Sie am Ende der Buchung aussuchen:

  • Barzahlung: Entscheiden Sie sich für die Barzahlung, sollte diese am Anfang oder Ende (bitte klären Sie das selbst mit der gebuchten Firma ab) des Umzuges bzw. der Reinigung erfolgen. Sie erhalten dafür eine Quittung als Bestätigung.
  • Rechnung: Ihnen wird 5 bis 10 Tage nach der Dienstleistungserbringung eine Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Wir arbeiten ausschliesslich mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren. Im Falle der Rechnungsstellung ist dies die Billpay GmbH.
  • Kreditkartenzahlung: Die Kreditkarte wird direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.
  • Post E-Finance/PostFinance: Ihr Post-Konto wird direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie sicher ist die Bezahlung auf der Webseite?

Wir sind uns bewusst, dass die Sicherheit Ihrer persönlichen Zahlungsinformationen von höchster Wichtigkeit ist. Deshalb arbeiten wir nur mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wieso funktioniert die Rechnungsstellung nicht?

Unser Abrechnungspartner (Billpay GmbH) prüft die Bonität jedes Kunden. Falls also Ihr Name oder Ihre alte Adresse von unserem Abrechnungspartner nicht gefunden werden kann, Sie schon Betreibungen hatten oder eine geringe Einstufung haben, funktioniert die Bezahlung per Rechnung nicht. Das Bezahlen in Bar oder mit Kreditkarte ist aber immer möglich.

Bei Fragen oder anderen Anliegen sind unsere Move Captains sehr gerne für Sie da: 044 505 14 14

Wieso funktioniert die Zahlung per Kreditkarte nicht?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Limite Ihrer Kreditkarte noch nicht erreicht haben. Ist dies der Fall, ist die Zahlung per Kreditkarte nicht möglich. Barzahlung ist aber immer möglich.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Ist eine Stornierung möglich?

Ja. Sie können bis 20 Arbeitstage vor der Dienstleistung kostenlos stornieren. Danach fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie den Punkt 3.1 in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort werden Sie ausführlich darüber informiert.

Können Stornierungskosten anfallen?

Wenn Sie weniger als 20 Arbeitstage vor der vereinbarten Dienstleistung stornieren möchten, fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 3.1), dort werden Sie ausführlich über mögliche Kosten informiert.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie erfolgt die Rückerstattung?

Eine Rückerstattung ist nur fällig, wenn Sie sich dafür entscheiden, mit Kreditkarte zu zahlen und diese schon belastet worden ist. In diesem Fall bekommen Sie nach der Stornierung innerhalb von fünf Werktagen den Ihnen zustehenden Betrag zurück. Falls Sie die Buchung kurzfristiger als 20 Arbeitstage vor dem eigentlichen Dienstleistungstermin stornieren möchten, verlangt MOVU eine Entschädigung. Die Höhe der jeweiligen Entschädigung können Sie in den AGB (Punkt 3) gerne nachlesen.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

 

Partnerfirmen

Wer sind die Partnerfirmen von MOVU?

Wir arbeiten nur mit geprüften Partnerfirmen zusammen. Daher garantieren wir Ihnen, dass Sie bei uns eine qualitätsgeprüfte und versicherte Umzugs- oder Reinigungsfirma buchen. In zahlreichen Schulungen werden diese auf ihren Einsatz vorbereitet und laufend überprüft.

Generell müssen alle Partnerfirmen im Handelsregister eingetragen sein. Zusätzlich besitzen alle unsere Partnerfirmen eine Betriebshaftpflichtversicherung und die Umzugsfirmen zusätzlich eine Frachtführerhaftpflicht.

Gerne können Sie unsere Move Captains bei Fragen oder anderen Anliegen hier kontaktieren.

Wie kann ich mit den Firmen in Kontakt treten?

Vor der Buchung:

Wir übernehmen die vollständige Administration für die Partnerfirmen, damit sich diese nur auf den Umzug bzw. die Reinigung konzentrieren müssen. Wenn Sie Fragen, Änderungen oder andere Anliegen haben, kümmern sich unsere Move Captains darum.

Nach der Buchung:

Nach Ihrer Buchung wird sich die Firma telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen die wichtigsten Punkte bezüglich Ablauf des Servicetages zu besprechen (Anfangszeit, Schlüsselübergabe etc.). Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie sich gerne selbst bei der Firma melden. Die Kontaktdaten Ihrer gebuchten Firma finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Arbeiten die Partnerfirmen auch an den Wochenenden?

Unsere Partnerfirmen arbeiten auch an Samstagen. Sonntags darf aus gesetzlichen Gründen nicht gearbeitet werden und somit dürfen auch keine Umzüge und Reinigungen durchgeführt werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Wie und wo kann ich die Firmen bewerten?

Einige Tage nach erfolgter Dienstleistung erhalten Sie von uns eine E-Mail, in welcher genau beschrieben wird, wie Sie Ihre gebuchte Firma bewerten können. Wir freuen uns immer, Kundenfeedback zu erhalten und sehen dies als grossen Ansporn, unseren Service weiterhin zu verbessern.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.