Für viele klingt es wie ein ferner Traum, für manche wird es Wirklichkeit: Auswandern, die Schweiz hinter sich lassen und in ein anderes Land ziehen. Gründe um auszuwandern gibt es viele, oft sind es der Job oder die Liebe, die einen dazu bringen, auszuwandern. So romantisch sich das Wort „Auswandern“ aber auch anhört, ein Umzug ins Ausland ist immer mit einer Menge Papierkram und viel Organisation verbunden. In diesem Artikel erhalten Sie alle wichtigen Infos für Ihren Umzug ins Ausland.

Die Planung eines internationalen Umzugs mit einer Weltkarte

Umzug ins Ausland: Sollten Sie Ihre Möbel verkaufen, einlagern oder mitnehmen?

Eine der Fragen, die sich bei der Planung Ihres Umzugs ins Ausland stellt, lautet: “Was mache ich mit meinen Möbeln? “Um sich zurechtzufinden, müssen Sie sich die richtigen Fragen stellen, um Ihren internationalen Umzug zu planen.

Ziehen Sie in ein Nachbarland, innerhalb Europas oder auf einen anderen Kontinent?

Wenn Sie für sechs Monate in die USA ziehen, werden Sie natürlich nicht Ihre Kommode und Ihr Sofa mitnehmen. Es ist besser, eine möblierte Unterkunft für die Dauer Ihres Aufenthalts zu finden. Im Allgemeinen ist es für einen mehrmonatigen Aufenthalt besser, sich nicht um Möbel zu kümmern, sondern nur ein paar Koffer mitzunehmen, wenn Sie mehr als 800 oder 1000 km wegfahren.

Wie lange werden Sie weg sein?

Die Planung Ihres Umzugs ins Ausland hängt auch von der Dauer Ihres Aufenthalts ab. Wenn Sie bis zu 6 Monate weg sind, ist es mühsam, alle Möbel zu verkaufen und bei Ihrer Rückkehr neue zu kaufen. Das kann sehr teuer werden. Wenn Sie jedoch zwei Jahre lang wegbleiben, lohnt es sich eher, alles zu verkaufen und zurückzukaufen. Oder Sie nehmen Ihr Hab und Gut mit, wenn Sie eine leere Wohnung mieten.

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Wie viel sind Ihre Möbel wert?

Sie riskieren, Geld zu verlieren, wenn Sie ein neues Möbelstück verkaufen, für das Sie viel bezahlt haben. Aber wenn Sie nur gebrauchte Möbel haben, lohnt es sich dann wirklich, jeden Monat Hunderte von Franken für die Lagerung zu bezahlen?

Denken Sie aber nicht nur an den Preis, den Sie für Ihre Möbel bezahlt haben, sondern auch daran, wie viel Sie für den Rückkauf aufwenden müssen. Vielleicht haben Sie nicht das Glück, ein tolles gebrauchtes Sofa für 50 Franken zu finden, wenn Sie von Ihrer Reise zurückkommen. Sie werden es wahrscheinlich neu kaufen müssen, also rechnen Sie alles durch, was Sie nach Ihrer Rückkehr zurückkaufen müssen.

Wo können Sie Ihre Möbel lagern?

Das ist die grosse Frage: Wohin mit den Möbeln, wenn man sie nicht verkauft oder entsorgt? Sie haben mehrere Möglichkeiten: Sie können Ihre Verwandten bitten, Ihre Möbel in ihrer Garage oder im Estrich einzulagern (gegen eine Gebühr oder eine Menge Dankbarkeit). Sie können auch einen Lagerraum in einem Möbellager oder bei einer Privatperson mieten. Rechnen Sie durch, wieviel das Mieten eines Lagers für verschiedene Zeiträume kostet.

Denken Sie daran, dass Sie auch ein Umzugsunternehmen damit beauftragen können, Ihre Möbel zu einem Möbellager zu transportieren und sie nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz in Ihre neue Wohnung zu bringen. Wenn Sie alle diese Fragen beantwortet haben, können Sie Ihre Abreise planen.

Welche Vorbereitungen und Dokumente sind für einen Umzug ins Ausland erforderlich?

Vergewissern Sie sich vor Ihrer Abreise, dass Sie alle erforderlichen Dokumente haben:

  • Reisepass/Personalausweis: Ist Ihrer nur noch drei Monate gültig? Sie müssen Ihre Ausweispapiere neu beantragen.
  • Visum: Je nach Zielland benötigen Sie möglicherweise ein Visum. Überprüfen Sie auch, wie es mit der Arbeitserlaubnis aussieht.
  • Internationaler Führerschein: Immer eine gute Sache. Ansonsten kann es schwierig sein, sich im Ausland hinters Steuer zu setzen.
  • Medikamente: Wenn Sie bestimmte Medikamente benötigen, sollten Sie sich die Rezepte übersetzen lassen, damit Sie im Ausland genau das bekommen, was Sie brauchen. Ach ja, und vergessen Sie nicht Ihren Impfpass.

Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Auslandskrankenversicherung haben

Eine gute Krankenversicherung ist für einen Umzug ins Ausland unerlässlich! Stellen Sie sich vor, Sie haben keinen ausreichenden Versicherungsschutz und werden im Ausland krank. Eine Operation, ein Krankenwagen: Das kann schnell sehr teuer werden. Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, welchen Versicherungsschutz Sie benötigen.

Besprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung in der Schweiz lohnt, und informieren Sie sich auch über die Möglichkeiten im Ausland.

Haustiere bei einem Umzugs ins Ausland mitnehmen

Auch Ihre Haustiere müssen Sie vor einem internationalen Umzug impfen lassen. Diese gesetzliche Regelung soll die Einschleppung und Verbreitung von Tollwut verhindern. Je nach Land benötigen Sie einen Impfausweis, welchen Sie beim Tierarzt erhalten. Dieser bestätigt Ihnen, dass Ihr Tier eine gültige Tollwutimpfung erhalten hat. Je nach Zielland gelten noch weitere Bestimmungen für Ihre Haustiere. Zum Beispiel sind in einigen Ländern eine antiparasitäre Behandlung vor dem Umzug ins Ausland pflicht. Ausserdem geben einige Länder den Besitzern vor, wie viel Zeit zwischen dem Umzugsdatum und der letzten Impfung vergangen sein dürfen.

Beachten Sie zudem, dass nicht nicht alle Tiere in allen Ländern zugelassen sind, beispielsweise dürfen in Deutschland laut gesetzlichen Bestimmungen keine Pit-Bullterrier eingeführt werden.

Ziehen Sie mit Ihren Haustieren um? Hier erfahren Sie alles, was Sie für einen reibungslosen Umzug mit Ihren Haustieren wissen müssen.

Der Zoll bei einem internationalen Umzug

Innerhalb Europas ist es mit dem Zoll mittlerweile relativ problemlos. Wenn Sie ins Ausland ziehen, müssen lediglich die Zolldokumente zwischen der Schweiz und der EU erstellt werden. Dabei kommt es vor allem auf ein Verzeichnis der Gegenstände – das sogenannte Übersiedlungsgut – an. Dies meint eine akribische Liste darüber, welche Dinge Sie genau ausführen, beispielsweise wie viele Umzugskartons Sie mitnehmen oder welche Art und Marke Ihre Fahrräder haben.

Ein internationaler Umzug innerhalb Europas kann also vergleichsweise schnell organisiert werden, hängt jedoch mit einigem an Papierkram zusammen. Anders sieht es aus, wenn der Umzug internationaler wird. Hier gibt es von Land zu Land unterschiedliche Bestimmungen. Sowohl ein Umzug nach Europa als auch nach Übersee sollten Sie von einer professionellen Umzugsfirma regeln lassen. Wieso? Lesen Sie im nächsten Absatz.

Ein internationaler Umzug mit einer Umzugsfirma

Einige Umzugsfirmen haben sich ausschliesslich auf internationale Umzüge spezialisiert. Ein riesiger Vorteil ist, dass sich diese Firmen dann auch um sämtliche Zollformalitäten kümmern – und die haben damit echt Erfahrung! Denn der ganze Papierkrieg kann sonst ganz schön nervenaufreibend werden. Holen Sie sich dafür ein Angebot von einer professionellen internationalen Umzugsfirma und prüfen Sie gründlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Sie haben es wahrscheinlich schon geahnt: Mit dem kompletten Hausrat umzuziehen geht ziemlich ins Budget und ist nicht gerade günstig. Dafür werden Ihnen eine Menge Sorgen und körperliche Arbeit abgenommen, sodass Sie sich auf Wichtigeres konzentrieren können.

Und Tschüss – die letzten Schritte für den Umzug ins Ausland

Die Wohnung wird aufgelöst und Sie kehren der Schweiz den Rücken zu. Melden Sie sich bei der Einwohnerkontrolle an Ihrem Wohnort ab und lassen Sie sich eine Abmeldebestätigung geben. Die brauchen Sie unter anderem für die Zollformalitäten. Haben Sie ausserdem sämtliche Abonnements gekündigt? Ja? Dann noch schnell den Nachsendeauftrag einrichten, damit keine Post verloren geht.

Und zum Schluss noch ein Punkt den viele Ausreisende vergessen: Kümmern Sie sich unbedingt um Ihre AHV. Unter dem Link www.ahv-iv.ch finden Sie alle Informationen über die AHV in der Schweiz bei einem Umzug ins Ausland.

Alles erledigt? Dann steht Ihrem neuen Abenteuer nichts mehr im Wege. Wir sagen tschüss und wünschen Ihnen alles Gute!