Umzug

Adé Schweiz, hallo neues Leben: Der Umzug ins Ausland

Für viele klingt es wie ein ferner Traum, für manche wird es Wirklichkeit. Die Schweiz hinter sich lassen und in einem neuen Land leben. Einfach ganz woanders neu anfangen. Gründe dafür gibt es viele, oft ist es der Job, der einen dazu bringt, auszuwandern. Manchmal ist es die Liebe. In unserer globalisierten Welt wird es immer einfacher, in einem fremden Land zu leben. So romantisch sich das Wort „Auswandern“ aber auch anhört, ein Umzug ins Ausland ist immer mit einer Menge Papierkram verbunden. Dementsprechend früh muss man anfangen zu planen und dabei ganz akribisch vorgehen.

 

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Bloss nicht blauäugig sein

Zuallererst einmal weg mit dieser ganzen Auswanderer-Romantik. Ist es nur eine fixe Idee in Ihrem Kopf oder wollen Sie da wirklich hin? Einen Reiseführer mit schönen Bildern durchzulesen reicht nicht. Sie sollten noch weitere Infos über Ihr Wahlland einholen. Nehmen Sie sich dafür ordentlich Zeit. Bis Sie sämtliche Dokumente am Start haben, können schon mal ein bis zwei Jahre vergehen. Im Optimalfall haben Sie schon einmal eine längere Zeit im neuen Land verbracht, haben einige Leute vor Ort kennengelernt und können auch schon die Grundlagen der Landessprache.

 

Dokumente

Steht man mit den falschen Papieren an der Grenze, kann man schon mal schnell dumm aus der Wäsche gucken. Bei fehlenden Papieren wird sicherlich kein Auge zugedrückt. Diese Sachen sollten Sie vor der Ausreise gecheckt haben.

Reisepass/Personalausweis: Nur noch drei Monate gültig? Schlechte Idee. Ab zum Amt und verlängern lassen.

Geburts- & Heiratsurkunde: Es empfiehlt sich, diese Dokumente in die künftige Landessprache übersetzen und beglaubigen zu lassen.

Visum und Co: Für EU-Länder müssen Sie eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Für alle weiteren Länder gibt es unterschiedliche Visa-Regularien. Checken Sie auch, wie es mit einer Arbeitserlaubnis aussieht.

Internationaler Führerschein: Immer eine gute Sache. Ansonsten kann es schwierig sein, sich im Ausland hinters Steuer zu setzen.

Internationaler Studentenausweis: Wenn es fürs Studium über die Grenze geht, ist ein internationaler Studentenausweis angebracht. So bekommen Sie viele Vergünstigungen.

Zeugnisse: Lassen Sie Ihre Zeugnisse übersetzen. Wenn schon nicht in die Landessprache, dann auf jeden Fall ins Englische. Damit gehen Sie auf Nummer sicher.

Medizinisches: Wenn Sie bestimmte Medikamente benötigen, ist es klug, die Rezepte dafür ebenfalls übersetzen zu lassen, damit Sie auch im Ausland genau das bekommen, was Sie benötigen. Ach ja, Impfpass nicht vergessen!

 

Versicherungen & Co: Gesundheit geht vor

Ein ganz wichtiger Gang ist der zum Hausarzt. Ein umfangreiches Check-up hat noch niemandem geschadet und dann wissen Sie genau, woran Sie sind. Lassen Sie sich ausserdem ausführlich zum Impfschutz beraten. Beim Tropeninstitut in Basel bekommen Sie alle nötigen Informationen.

Das absolute A und O ist eine Auslandskrankenversicherung!!! Stellen Sie sich vor, Sie haben keinen ausreichenden Versicherungsschutz und werden dann im Ausland krank. Finanziell kann das wirklich schnell den Ruin bedeuten. OP-Kosten im Ausland, aufwendige Behandlungen und Krankenrücktransport sind einfach richtig teuer. Nehmen Sie ausreichend Zeit um abzuklären, welchen Versicherungsschutz Sie benötigen.

 

Und was ist mit Vierbeinern?

Auch Ihre Haustiere müssen geimpft werden. Je nach Land benötigen Sie einen Ausweis und müssen gekennzeichnet werden. Das müssen Sie aber abhängig vom Zielland abklären.

 

Papierkrieg namens Zoll

Innerhalb Europas ist es mit dem Zoll mittlerweile relativ problemlos. Wenn Sie ins Ausland ziehen, müssen lediglich die Zolldokumente zwischen der Schweiz und der EU erstellt werden. Ein Europa-Umzug kann also vergleichsweise schnell organisiert werden. Anders sieht es aus, wenn es internationaler wird. Hier gibt es von Land zu Land unterschiedliche Bestimmungen. Sie sollten das von der Umzugsfirma regeln lassen. Wieso? Lesen Sie im nächsten Absatz.

 

Und wer fährt meinen Hausrat dorthin?

Einige Umzugsfirmen haben sich ausschliesslich auf Umzüge ins Ausland spezialisiert. Ein riesiger Vorteil ist, dass diese Firmen sich dann auch um sämtliche Zollformalitäten kümmern – und die haben damit echt Erfahrung! Der ganze Papierkrieg kann sonst ganz schön nervenaufreibend werden. Holen Sie sich aber definitiv mehrere Angebote ein und prüfen Sie sie gründlich. Sie haben es wahrscheinlich schon geahnt: Mit dem kompletten Hausrat umzuziehen geht schon ziemlich ins Budget.

 

Und tschüss – die letzten Schritte

Die Wohnung wird aufgelöst und Sie kehren der Schweiz den Rücken. Melden Sie sich bei der Einwohnerkontrolle an Ihrem Wohnort ab und lassen Sie sich eine Abmeldebestätigung geben. Die brauchen Sie unter anderem für die Zollformalitäten. Haben Sie ausserdem sämtliche Abonnements gekündigt? Ja? Dann noch schnell den Nachsendeauftrag eingerichtet, damit keine Post verloren geht. Und schon geht es auf in ein neues Land und somit auch auf in ein neues Abenteuer. Wir sagen tschüss und wünschen Ihnen alles Gute!